VMware vCloud für NFV bietet integrierte OpenStack Funktionen

München, Starnberg, 13. März 2015 – vCloud NFV unterstützt Virtual Network Functions; spezifische Leistungsmerkmalen für Telekommunikations-Dienstleister…

Zum Hintergrund: Auf Grund sinkender Margen und der Notwendigkeit, Service-Innovation zu beschleunigen, nutzen Kommunikations-Dienstleister verstärkt NFV, um ihr Netzwerk flexibler und kostengünstiger zu gestalten. Virtualisierungs- und Cloud-Spezialist VMware stellt nun VMware vCloud für NFV vor, eine integrierte Plattform für Network Functions Virtualization (NFV), die in Produktion virtuelle Rechen-, Netzwerk-, Speicher- und Managementlösungen von VMware kombiniert. Die Plattform soll laut Hersteller mittels VMware Integrated OpenStack zu 100% mit dem open-Source Framework kompatibel sein. VMware vCloud für NFV unterstützt ca. 40 verschiedene Virtual Network-Funktionen von verschiedenen Herstellern. Die Plattform ist ausgelegt, den Betrieb von unterschiedlichen VNFs verschiedener Hersteller zu ermöglichen. 

vCloud für NFV liefert  Kommunikationsdienstleister neue technische Möglichkeiten, um ein Time-to-Market von neuen bzw. diversifizierten Dienstleistungen zu verkürzen und Kostensenkungen zu erzielen. VMware Integrated OpenStack kann Service-Innovationen leichter ermöglichen, indem es die Flexibilität von OpenStack mit der Ausfallsicherheit vorhandener Rechen-, Netzwerk-, Speicher- und Management-Komponenten von VMware kombiniert; Kommunikationsdienstleister können so schrittweise OpenStack einführen. vCloud für NFV ist ab sofort verfügbar; VMware Integrated OpenStack wird laut Anbieter voraussichtlich noch in diesem Quartal erhältlich sein.

Die VMware vCloud NFV-Plattform beinhaltet folgende Lösungselemente:

  • VMware vSphere – Server-Virtualisierungslösung für die Cloud

  • VMware NSX Netzwerk-Virtualisierungsplattform - Netzwerk- und Sicherheitsmodell von L2-L7 in Software

  • VMware Virtual SAN Software-Defined-Storage, SDS  - Zur Investitions- und Betriebskostenreduzierung

  • VMware vRealize Operations – Cloud-Verwaltungs-Angebot mit spezifischen Management Packs, optimiert für die Anforderungen von Kommunikationsdienstleistern

Anwenderzitat Kevin Salvadori, Director of Group Technology Strategy and Operations bei der Vodafone Group: „Vodafone nutzt die Virtualisierungs-Infrastruktur von VMware für die ersten Telco Cloud-Services und wir waren bereits mit mehreren Services erfolgreich in der Produktion… VMware ist die richtige NFV-Lösung für die Produktion bei unterschiedlicher Arbeitsauslastung. Dadurch ist es uns gelungen, das Time-to-Market für neue Funktionen zu verkürzen.“


Weitere Informationen:

"The future of NFV Infrastructures Today"

http://www.air-watch.com/connect/barcelona-2015

https://onecloud.vmware.com/