Ukrainische Donbass Arena – Sicherheitskonzept zur Fussball EM mit Hilfe von Videoaufzeichnung

Starnberg, 12. Juni 2012 - Überwachung des Stadiums mit 600 Kameras; Live-Aufzeichung und spätere Archivierung durch den Einsatz von Overland N2000 SnapServer...

Zum Hintergrund: Bei mehreren Gruppenspielen inklusive England und Frankreich plus Gastgeber Ukraine, sowie einem Viertel- und einem Halbfinale, bei dem auch Deutschland mit von der Partie sein könnte, wird für den Stadionbetreiber und UEFA die Sicherheit für Fans, Spieler und Mitarbeiter der Arena im Vordergrund stehen. Rund 600 Überwachungskameras sind im Einsatz, deren Bilder sowohl live überwacht als auch für die spätere Archivierung gespeichert werden - ein anspruchsvolles Projekt für das IT–Team der Donbass Arena. 

Die ursprüngliche Konfiguration der Videoüberwachung (inklusive 600 Kameras der deutschen Firmen Mobotix und Bosch), lief auf fünf zentralen Servern. Diese wurden in einem Datacenter über Fibre Channel und Windows Server 2008 mit den Disk-Arrays verbunden. Diese Architektur führte allerdings im Zusammenhang mit den Datenquellen zu sehr spezifischen Problemen, die das IT-Team der Arena letztendlich dazu brachte, sich für eine dezentralisierte NAS-Lösung zu entscheiden.

Anwenderzitat Mr. Alexandr Kayun, Security Systems Engineer der Donbass Arena: „...Die Videodaten der Mobotix-Kameras werden typischerweise als eine Vielzahl kleiner Dateien erstellt. Pro Volumen können dies bis zu mehrere Millionen Dateien bedeuten. Die große Anzahl an Dateien auf jedem Volumen und die Fragmentierung des logischen Volumens verursachte ein dramatisches Abfallen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf teilweise weniger als 10Mbps - was regelmäßigen Datenverlust zur Folge hatte.”

Auch die Bosch-Kameras, die ihre Videodaten zentral an einen Windows-basierten NVR-Server (Network Video Recording) sendeten, mussten in der dezentralisierten Umgebung geändert werden, da es keinen Sinn macht, auf der Mobotix-Seite iSCSI einzusetzen und auf der Bosch-Seite den vorhandenen NVR-Server. Da der NVR-Server iSCSI nicht unterstützte und die Bosch-Kameras nicht optimal mit diversen Hilfsprogrammen von Drittanbietern arbeiteten, war die Entscheidung gefallen: Es war nötig, iSCSI systemübergreifend einzusetzen, um die Bosch- und Mobotix-Kameras gleichzeitig (ohne einen NVR-Server) einsetzen zu können. Danach teilte das Team der Donbass Arena die neuen Server in Zehnergruppen auf, die mit vergleichsweise geringer Kapazität auf mehrere kleinere Datenzentren verteilt wurden.

Die Herausforderung bestand laut IT-Team nun darin, den richtigen Server zu finden... Jeder Server sollte ca. 50 bis 100 Mobotix-Kameras versorgen können, eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von mindestens 200 Mbit/s aufweisen, RAID 1, 5 und 50 unterstützen, sowie eingebaute Funktionen zur Serverüberwachung und automatische E-Mail-Benachrichtigungen haben. Eine Kapazität von 5 bis 20 TB pro Server wurde angepeilt. Nach sorgfältiger Evaluierung entschied sich das Team für den SnapServer N2000 NAS-Server von Overland Storage. Da der N2000 auch iSCSI in einem Windows-Umfeld unterstützte, konnten die Bosch-Kameras nach dem Einbau der Server direkt mit der neuen dezentralisierten Struktur verbunden werden.

Insgesamt installierte die Donbass Arena 12 SnapServer N2000 in neun unterschiedlichen kleinen Rechenzentren. Die Anzahl der Kameras pro Server hing mit der Verkabelung der Kameras zusammen und schwankte pro Server zwischen 45 und 65. Die Anzahl an Festplatten pro Server war abhängig von der Anzahl der Kameras pro Server sowie der Dauer der Vorhaltung der Videodaten - derzeit 31 Tage.

Jeder Server mit 2 TB beherbergt nun zwischen sechs und zwölf SATA-Platten, die in RAID 5 und RAID 50 (RAID 0 + mehrere striped RAID-5 Platten) angeordnet sind und NFS, SMB und iSCSI verarbeiten. Insgesamt verfügt das System über 93 Festplatten mit brutto 127 TB, wobei 104 TB (Nutzdaten) verwendet werden. Die einfache Bedienung erstreckt sich auch auf die Erweiterung des Speichers, der bisher auf 100 TB begrenzt war.

Mit der neuen Lösung kann das System ohne Herunterfahren des Systems erweitert, neue Kameras angeschlossen oder neue Nutzer hinzugefügt werden. Weiter vereinfacht wurde auch die Kapazitätsplanung mittel zwei Overland SnapServer DX, die ihre DynamicRAID – Funktionen zum Datenschutz auf den Festplatten hinzufügen. 

http://www.overlandstorage.com/

http://www.donbass-arena.com/en

http://www.mobotix.com

Quelle: http://www.storageconsortium.de/content/node/1201