Quantum erneuert Backup-Umgebung bei den Stadtwerken Rosenheim

München, Starnberg, 27. Mai 2014 – Neue Backup-to-Disk-Lösung mit 2 x Quantum DXi Deduplizierungs-Appliances ersetzt die veraltete Backup-Installation…

Zum Hintergrund: Die Stadtwerke Rosenheim stellen die Grundversorgung von über 60.000 Menschen sicher. Der öffentliche Auftrag produziert hohe Datenvolumina und erfordert eine stabile IT. Die Stadtwerke haben sich nun für ein neues Datensicherungskonzept basierend auf Produkten der Firma Quantum entschieden. Nach einer Demo am Quantum-Standort München entschied sich das Unternehmen für ein modernes Disk-to-Disk-Backup-Konzept mit zwei Quantum DXi Deduplizierungs-Appliances zu je 24 TB Speichervolumen. Dank des neuen Sicherungskonzeptes konnte eine Einsparung des Speichervolumens von über 90 Prozent erreicht werden.

Für die Sicherung von MySQL- und Oracle-Datenbanken sowie diversen Linux-Systemen hatten die Stadtwerke bislang eine Back-up-to-Disk-to-Tape-Lösung auf Fibre-Channel-Basis im Einsatz. Störungen des Sicherungsroboters der Tape Library konnten im Rahmen des Supportvertrages zwar immer wieder behoben werden, doch in Anbetracht eines auslaufenden Wartungsvertrages und der damit verbundenen Kostensteigerung war die Lösung nicht mehr zeitgemäß.

Wartungskosten werden zur Budgetlast - Quantum DXi-Serie gewinnt Auswahlprozess

  • Der Quantum Business Partner Cancom SE unterstützte das Team für die IT-Infrastruktur rund um Abteilungsleiter Peter Schleich bei der Suche nach einem neuen Produkt für die Modernisierung der Backup-Umgebung. Eine erste Evaluierungsphase, innerhalb der die Produkte mehrerer Anbieter zur Auswahl standen, blieb ergebnislos.
  • Das neue IT-Konzept sowie die Skalierbarkeit und der Preis der DXi-Appliances mündeten in einer Produktdemo, bei der die Funktionalitäten der Appliance am Standort München erfolgreich live demonstriert wurden. Am Ende stand die Entscheidung für ein Disk-to-Disk-Backup-Konzept mit zwei Quantum DXi6702 Deduplizierungsappliances mit je 24 TB Speichervolumen.

Anwenderzitat: „Neben der Performance ist der Preis immer ein priorisiertes Entscheidungskriterium. Besonders gefallen hat uns, dass alle Software-Lizenzen im Preis enthalten waren – ein Rundum-Sorglos-Paket sozusagen“, so Herr Schleich von den Stadtwerken Rosenheim.

Langfristige Investitionssicherheit mit Hilfe von Deduplizierung und skalierbarer Leistung

  • Innerhalb eines Tages richtete Quantum die Hardware bei den Stadtwerken Rosenheim ein. Binnen drei Tagen konfigurierte ein Zweitanbieter die Backupsoftware mit der Quantum DXi6702, setzte die Backup-Pläne neu auf und definierte die Sicherungsjobs. Die bewährten Prozesse konnten 1:1 übernommen werden.
  • Momentan liegt die Deduplizierungs-Rate bei 13:1, was einer Einsparung des Speichervolumens von über 90 Prozent entspricht. Zitat: „Jeden Tag freue ich mich, wie hoch unsere Datendeduplizierungsrate ist und wie viel Kapazität wir dadurch einsparen“, sagt der Abteilungsleiter für IT-Infrastruktur der Stadtwerke Rosenheim.

Neben der Deduplizierung sorgt die einfache Skalierbarkeit der Backup-Lösungen für umfassenden Investitionsschutz. Die Appliances können bis auf 80 TB skaliert werden. Ein Upgrade wird für die Stadtwerke Rosenheim jedoch vorerst nicht notwendig: Insgesamt sind noch 51 Prozent Speicherkapazität frei.

http://www.quantum.com/customerstories

Abb. 1 Bildquelle: Quantum Corp., DXi6700, Mai 2014

Die Stadtwerke Rosenheim sind das kommunale Versorgungsunternehmen der Stadt Rosenheim. Über 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen Privat- und Geschäftskunden in Rosenheim mit Wasser, Strom, Gas und Wärme. Ebenso kümmern sich die Stadtwerke um die Abfallentsorgung und bieten eine sinnvolle Freizeitgestaltung im Frei- und Hallenbad. Über den Telekommunikations-Anbieter komro erhalten die Rosenheimer zudem moderne Lösungen für Telefonie, Breitband-Internet und Kabelfernsehen. Im Rahmen der Energiewende gehören die Stadtwerke Rosenheim zu den Vorreitern für eine regionale, ökologisch und wirtschaftlich vernünftige Energieversorgung. Zusammen mit der Stadt Rosenheim haben sich die Stadtwerke das ehrgeizige Ziel gesetzt, Rosenheim bis zum Jahr 2025 CO2- neutral mit Energie zu versorgen. Schwerpunkt des Energiekonzepts bildet die Kraft-Wärme-Kopplung, also die integrierte Produktion von Wärme und Strom...

http://www.swro.de/