Nexenta Systems unterstützt die Cloud-Plattform von LeaseWeb

Amsterdam, Starnberg - 28. Nov. 2012 – OpenStorage Software als Plattform für Public Cloud Angebote…

Zum Hintergrund: LeaseWeb bietet ein Portfolio von gehosteten Infrastrukturlösungen, darunter herkömmliche dedizierte Server, Cloud, Colocation und hybride Lösungen, auf der Grundlage eines erstklassigen weltweiten Netzwerks mit einer Verfügbarkeit von 99,999 Prozent und einer Kapazität von 2,5 Terabyte pro Sekunde. Mit einem besonderen Schwerpunkt auf Public Cloud Lösungen hat LeaseWeb seine neue Cloudplattform im März dieses Jahres offiziell eingeführt. Um seinem Ruf als Anbieter erstklassiger Infrastrukturen mit Hochverfügbarkeit gerecht zu werden, benötigte LeaseWeb eine flexible, zuverlässige Speicherlösung, die den IOPS-Anforderungen für seine neue Plattform gerecht wird. Durch die Installation von NexentaStor auf handelsüblicher Hardware konnte LeaseWeb auch Herstellerbindungen überwinden und so seine langfristigen Speicherkosten senken.

Anwenderzitat Marek Lubinski, Virtualisation Engineer bei LeaseWeb: "Wir benötigen eine umfangreiche Enterprise-Class Speicherlösung. Die OpenStorage-Software von Nexenta bietet fortschrittliche Caching-Funktionen und in Verbindung  mit SSDs die Leistung, die wir benötigen. Dazu kommen Enterprise-Class Redundanz- und Replikationsfunktionen, einschließlich unbegrenzter inkrementeller Snapshots und Cloning. Dadurch können wir vertikal und horizontal skalieren ohne befürchten zu müssen, dass die Kosten explodieren."

Die Grundlage der Clouddienste von LeaseWeb bilden mehrere NexentaStor-SANs, die dem Unternehmen über 450 TB Bruttokapazität bieten. Zu den weiteren Enterprise-Class Merkmalen gehören hybride Speicherpools, Deduplizierung und Thin Provisioning. NexentaStor bietet außerdem Hochverfügbarkeit, synchrone und asynchrone Replikation und vor allem abgesicherte End-to-End-Datenintegrität mit der Möglichkeit, unbemerkte Datenbeschädigungen aufzuspüren und zu diagnostizieren.

Robert van der Meulen, Manager Cloud bei LeaseWeb, kommt zu folgendem Schluss: "In einer Welt mit drastisch ansteigenden Datenwachstumsraten, sind innovative Speichertechnologien zum Erfolgsgeheimnis für die Einführung von Clouddiensten geworden. Dank hoher Skalierbarkeit, Interoperabilität und Kosteneffektivität war Nexenta die Antwort für unsere neue Cloudplattform."

Evan Powell, CEO von Nexenta, sagt: "Kein anderer Ansatz für die Speicherung kommt in die Nähe der Skalierbarkeit und Flexibilität der kommerziell unterstützten, auf OpenStorage basierenden Lösung NexentaStor. Mit NexentaStor werden öffentliche Clouds erschwinglich für Unternehmen, die riesige Datenmengen speichern müssen, aber das Risiko und die Kosten scheuen eine eigene Speicherlösung zu schreiben."

http://www.leaseweb.com/de

Mehr Informationen über Nexenta Systems und kostenlose Testversionen des auf ZFS basierten NexentaStor finden sich unter http://www.nexenta.com 

Partner-Lösungen, aufbauend auf standardisierter Hardware und NexentaStor, finden Sie hier: http://www.nexenta.com/partners