NetApp All-Flash und NetApp StorageGRID Objektspeicher in der Hybriden Cloud

München, Starnberg, 30. Nov. 2021 - ANZEIGE: Die Mediengruppe Pressedruck nutzt eine Cloud-basierte IT-Infrastruktur mit Flash- und Object-Storage. Ein Anwenderbericht...

Zum Hintergrund: Mit Zeitung, Radio und TV unter einem Dach ist die Mediengruppe Pressedruck eines der ersten integrierten Medienhäuser Deutschlands. Ihr Herz aber sind Print und Online. Augsburger Allgemeine, Mainpost und Südkurier sind die Flaggschiffe. Konkurrenz- und Kostendruck sind im Tageszeitungsgeschäft immens. Eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft hängt an der hohen Qualität der Inhalte, an loyalen Kunden und kontinuierlicher digitaler Transformation, wie der Bereitstellung von Paid Content und Modern Workplace. Um den strategischen und betrieblichen Anforderungen gerecht zu werden, nutzt die Mediengruppe Pressedruck eine Cloud-basierte IT-Infrastruktur. Von journalistischer Recherche bis pünktlicher Zustellung dient NetApp als Drehscheibe für Zeitungsdaten.

Zum Anwenderbericht: „Die Mediengruppe Pressedruck produziert täglich 55 Haupt- und Lokalausgaben, sorgfältig recherchiert von über 200 Redakteuren und Redakteurinnen, pünktlich geliefert wie bestellt und mit relevanten Themen. Für den Erfolg mit Paid Content muss von der papieraffinen Leserin bis zum Digital-Fan das richtige Angebot dabei sein. Redaktion, Lesermarkt, Verlag und Produktentwicklung arbeiten daher direkt zusammen. Gemeinsam produzieren und verkaufen sie Qualitätsjournalismus auf allen Kanälen.

Beim Storage vertraut die Mediengruppe Pressedruck seit Jahren auf NetApp. Mehr Performancebedarf, Datenwachstum und Workflow-Optimierung erforderten eine neue Perspektive. Das Thema Daten speichern und sichern wurde gemeinsam mit IT-Partner SVA neu gedacht. Das Ziel: Aufwand und Kosten senken. Die Lösung: eine Hybrid Cloud aus All-Flash- und Object-Storage. Dazu Günter Aue, Leitung IT-Infrastruktur: „Print und online sind untrennbar und basieren oft auf denselben Daten. Ohne Daten keine Zeitung, in welcher Form auch immer. NetApp hilft uns, jeden Tag zu liefern.”

Keine Zeit für Downtime

Eine Tageszeitung steht nie still. Zwischen 7 und 23 Uhr findet die Hauptarbeit statt. Die Logistik beginnt früh. Wenn es die Aktualität erfordert, arbeiten Redaktionen auch spät, manchmal bis kurz vor Druck. Die Migration auf eine neue Infrastrukturtechnologie musste im laufenden Betrieb erfolgen. VMware-, HyperV- und NetApp SnapMirror Technologien sorgten für reibungslose Abläufe.

  • Aue und sein Team betreuen zahlreiche Systeme und Datenbanken für zentrale und lokale Print- und Digitalredaktionen, Verwaltung und produktionsnahe Bereiche. Die Redaktions- und Anzeigensysteme sind die wichtigsten Anwendungen. Die tägliche Zeitungsproduktion wird am Newsdesk koordiniert und dort sowie in den Lokalredaktionen crossmedial verknüpft.

  • Mehr als 450 virtuelle Server, rund 1.500 PC-Arbeitsplätze für interne und externe User und das Online-Angebot laufen hoch performant auf NetApp All-Flash-Systemen im NAS-Betrieb für Linux- und Windows-Umgebungen. Ein FC SAN wurde abgeschafft, um die Infrastruktur zu vereinfachen. „NetApp Storage liefert Daten schnell und verlässlich. Jeder Schritt von der Recherche über den Anzeigenverkauf bis zur Druckvorstufe und Zustellungslogistik hängt davon ab. Bei einem Produkt mit einem Tag Lebensdauer kann man sich Ausfallzeiten nicht leisten. Die Zeitung von gestern interessiert niemanden“, sagt Aue.

  • Für Business Continuity sorgt ein NetApp AFF A300 MetroCluster IP über zwei Datacenter. Er speichert ausschließlich Primärdaten. Zwei weitere All-Flash-Systeme dienen als Primär- und Archivspeicher und bei Bedarf als Sekundär-Storage. „Die NetApp All-Flash-Systeme sind so effizient, dass wir mit einem Drittel der bisherigen Kapazität auskommen. Noch während der Migration konnten wir uns kaum vorstellen, dass das Sizing stimmt. Aber SVA hat ganze Arbeit geleistet“, so Aue.

Daten und Kosten mit Objektspeicher bändigen

  • Im Zuge der Backup-Erneuerung ersetzte NetApp StorageGRID Objektspeicher die Tape Library. Veeam Software managt die Backups, inklusive NetApp File Storage Virtual Machines und Ablage der NetApp Snapshot Backups auf StorageGRID. NetApp Snapshot Technologie sichert wie bisher alle File-Daten. NetApp FabricPool verlagert kalte Daten automatisiert und regelbasiert von Flash- auf Objekt-Storage. „Alles, was während eines Monats nicht angefasst wurde, wird automatisch auf den Objektspeicher verlagert. Bei Millionen von Dateien sparen wir einiges an Kosten und Arbeit“, sagt Aue.

  • Format und Schnittstelle des Objektspeichers sowie die nichttransparente Anbindung der virtuellen Maschinen schützen vor Security-Risiken wie Ransomware. Da die NetApp Snapshot Technologie keine Kopien sondern Images erstellt, sind Backups nicht korrumpierbar. „StorageGRID bietet viele Optionen. Wir können Cloud Storage für S3- oder SWIFT-Anwendungen innerhalb der Gruppe bereitstellen. Und das rasant wachsende Archiv hat endlich ein bezahlbares Zuhause“, sagt Günter Aue.


Abb. 1: E2800 for StorageGrid (Bildquelle: NetApp)


Workflow-Optimierung in der Hybrid Cloud

  • Alle Zeitungsseiten, täglich 1.000 Seiten, werden komplett archiviert. Archivierungssoftware organisiert die laufende Dateiablage und erlaubt Volltextsuche. Wer im Archiv sucht, erhält schnelle Ergebnisse, die als Thumb Nails angezeigt und auf dem All-Flash MetroCluster gespeichert werden. Die hochauflösenden Dateien liegen auf dem Objektspeicher.

  • StorageGRID archiviert auch SAP-Dokumente. Damit das funktioniert, hält der All-Flash MetroCluster die Kommunikation über SAP-Process-Orchestration und 400 Schnittstellen aufrecht. Stünde dieser Hub still, stoppten auch die Workflows. Die Lösung wird künftig um digital und auf Papier eingehende Rechnungen erweitert, integriert in einen automatisierten Rechnungsworkflow.

  • Der Datentransfer von Flash- auf Object-Storage und retour soll noch performanter werden. Mit einem StorageGRID Loadbalancer will das Team Datenwege abkürzen und Backups und andere Dateien schneller von A nach B bringen. Ein weiterer Nutzen werden Einsparungen bei den virtuellen Maschinen sein.

Teamwork in der Azure Cloud gesichert

  • Kaum war die neue Infrastruktur in Betrieb, kam für den Home-Office-Support eine neue Herausforderung: die COVID-19-Pandemie. Wie lassen sich Face-to-Face-Kommunikation, dynamische Gruppenarbeit und File Sharing mit wenig Aufwand organisieren? Microsoft 365 bot alles Nötige in einer einzigen Cloud-Lösung. Die Sicherung der Daten erledigt auch hier NetApp. „Unsere Wahl fiel auf NetApp SaaS Backup, da so gut wie alle unsere Kriterien erfüllt wurden, samt beliebiger Datenmenge und den gewohnt granularen Restores“, so Aue.

  • Als Reaktion auf die neue Nachfrage nach Remote-Arbeitsplätzen stellte das IT-Team seine vielfältige Anwendungslandschaft für 1.000 Personen schnell um. Mit 600 Home-Office-Usern können nun doppelt so viele als bisher unterstützt werden. „Die Abstimmung zwischen den Print- und Online-Redaktionen und dem Werbebereich funktioniert, egal von wo aus gearbeitet wird. Alle haben denselben Stand, können gemeinsam die Ausgaben gestalten und haben schnellen Zugriff auf die Content-Systeme in der zentralen NetApp Umgebung. Früher wäre dies nicht so einfach möglich gewesen“, sagt Aue.

Die neue Storage-Infrastruktur vereinfacht nicht nur die Arbeitsbeziehungen. Sie stärkt auch den pragmatischen Ansatz der Mediengruppe bei IT-Ressourcen. „Unsere Unternehmen sind recht unabhängig. Sie haben ihre eigene IT, vertrauen aber auf Dienste der Gruppe, wo es sinnvoll ist, etwa beim Dokumentenmanagement“, erklärt Aue. „Mit NetApp können wir jeden Datenspeicherbedarf innerhalb unserer komplexen Geschäftsstruktur erfüllen. Die Zeitung von gestern interessiert niemanden. NetApp Storage liefert Daten schnell und verlässlich.“


Eingesetzte NetApp Produkte:

  • AFF A300 Systeme als 4-Node MetroCluster IP

  • 2 AFF A220 Systeme

  • 9 StorageGRID SG5712 Appliances an 3 Standorten 

  • FabricPool Daten-Tiering

  • SnapMirror Replizierung

  • Snapshot Technologie

  • SaaS Backup for Microsoft 365.


Querverweis: