Mehr Energie durch bessere Skalierbarkeit

München, Starnberg, 7. Mai 2013 – Die Energie Südbayern GmbH (ESB) setzt bei seinem IT-Virtualisierungsmanagement auf die Erfahrung von SolarWinds…

Zum Hintergrund: Die ESB hat seinen Sitz in München und ist ein bekannter regionaler Energieversorger in Bayern. Das Unternehmen beliefert etwa 160.000 Haushalte, Betriebe und Gewerbe in Bayern und betreibt 16 Standorte in und um München. Es beschäftigt 320 Mitarbeiter und ist ebenfalls in Umfeld erneuerbaren Energiequellen tätig, dazu zählen auch geothermische Energie und Biogas. Die IT-Infrastruktur der ESB umfasst insgesamt zwei Rechenzentren mit ungefähr 400 virtuellen Maschinen, die Zugriff auf 820 Anwendungen über 16 Außenstellen in Deutschland hinweg bieten.

Energie Südbayern GmbH (ESB) betreibt zwei Rechenzentren, die bis zu 90 Prozent ihrer Kapazität virtualisiert sind. Die etwa 400 virtuelle Maschinen werden gehostet, die Zugriff auf 820 Anwendungen über 16 Außenstellen hinweg bieten. Das Unternehmen hat zwei unabhängige Cisco UCS-Systeme bereitgestellt, in jeweils zwei verschiedenen Rechenzentren mit zwei vCenter Instanzen. Beide dieser V-Blocks hosten eine Vielzahl von VMs.

Der bayrische Energieversorger ESB machte sich bereits 2012 auf die Suche nach einem neuen Virtualisierungsmanagement-Tool. Dabei wurden neben einer anderen Lösung auch die von SolarWinds getestet. Anwenderzitat (Auszug): „… außerdem war SolarWinds einfach in der Anwendung und sehr erschwinglich…„Der Wechsel wurde notwendig, da die bisherige Lösung immer wieder Fehlalarme produzierte, da das Produkt leicht durch Systemüberwachungsabfragen überlastet wurde“, erläutert Benjamin Nawrath, Fachbereichsleiter IT Systemtechnik bei ESB. Das alte System war einfach nicht skalierbar genug, um den Ansprüchen unserer wachsenden IT-Infrastruktur gerecht zu werden.“

Das Systemadministrationsteam von ESB nutzt die folgenden Produkte: Virtualization Manager, Storage Manager, Network Performance Monitor (NPM), NetFlow Traffic Analyzer (NTA), IP Address Manager (IPAM), Server & Application Monitor (SAM), Web Performance Monitor (WPM) und Log & Event Manager (LEM).

Herr Benjamin Nawrath betont die Zufriedenheit mit dem texanischen IT-Management-Spezialisten: „Dank SolarWinds können wir nun schneller und effizienter auf Vorfälle und Nutzerbeschwerden reagieren. Außerdem helfen uns die umfangreichen Ressourcenmanagement-Fähigkeiten der Tools dabei, vielen Leistungseinbußen und Ressourcenkonflikten, mit denen wir in der Vergangenheit Probleme hatten, vorzubeugen.“

http://www.solarwinds.com/de