Kosteneffizientes Disaster Recovery für VMs an dezentralen Standorten

München, Starnberg, 26. Juli 2016 - Schnelle Restores mittels effektiver deduplizierter Datenreplikation bei Agnico Eagle; ein Quantum Corp. Anwenderbericht...

Zum Hintergrund: Agnico Eagle ist ein traditionsreiches kanadisches Goldbergbau-Unternehmen, das bereits seit 1957 Edelmetalle fördert. Das Unternehmen betreibt neun Minen in Kanada, Finnland und Mexiko mit Explorations- und Erschließungsaktivitäten in diesen Regionen und den USA. Die Datensicherung von Zweigstellen nimmt dabei eine ganz neue Tragweite an, wenn diese sich nördlich des Polarkreises oder auf dem Kanadischen Schild befinden. Dieser Herausforderung musste sich das IT-Team des Goldförderers Agnico Eagle stellen, um die Daten an einigen der abgelegensten Standorte weltweit zentral zu sichern. Anwenderzitat: „Üblicherweise setzen wir kleine Teams vor Ort ein und haben keinen eigenen IT-Spezialisten“, erklärt Daryl Land, Manager of Network Services bei Agnico Eagle. „Aber die dort gespeicherten Daten sind unglaublich wichtig.“

Virtualisierung machte Sicherungsvorgänge komplexer

Die lokalen Niederlassungen von Agnico Eagle sind zu 95 % virtualisiert – und diese Architektur verkompliziert den Backup-/Restore. Für DR-(Disaster Recovery) Zwecke mussten bislang Tapes an einen zweiten Standort transportiert werden, und für einen großen Teil der Daten wurde zudem eine Kopie im Archiv des Unternehmens vorgehalten. „Es war immer enorm umständlich, einzelne Dateien wiederherzustellen“, so Land. „Manchmal konnte es mehrere Tage dauern.“

Daten-Deduplizierung plus Remote-Replikation

  • Agnico Eagle wollte die Vorteile der Datenreplikation nutzen, wurde dabei aber durch eine Bandbreite von nur 1-2 MB/s und eine Latenz von bis zu 600 ms ausgebremst. Eine mögliche Lösung erhoffte sich das Team deshalb durch die Reduzierung der zu übertragenden Datenmenge mittels Deduplizierung. Zitat: „Theoretisch würde durch Deduplizierung die Menge der zu verschiebenden Daten so reduziert werden, dass wir uns anstelle der aktiven Dateien die Backup-Daten vornehmen könnten“, so Land. „Wir fragten uns nur, ob das mit unseren bestehenden Netzwerken funktionieren würde.“

  • Ausschlaggebende Faktoren waren effektive Deduplizierungsraten, robuste Replikation und die Möglichkeit, die Bandbreite für den Replikationsprozess zu steuern. Zitat: „Als wir uns die Quantum DXi Appliances ansahen, stellten wir fest, dass sie alle gewünschten Features bieten“, so Land.

Replikation – und neue VM-Backup-Software

„Quantum bietet mit vmPRO eine Software-Lösung für die VM-Sicherung, also nahmen wir auch die in den Test mit auf“, erklärt Land. Diese Kombination löste alle Probleme. Die Backups werden von vmPRO auf die lokale DXi übertragen, während die Repliken erst an eine andere DXi im Haupt-Rechenzentrum und dann ins nördliche Québec geschickt werden. Heute sichert die Lösung bereits vier aktive Abbaustätten – und weitere sind geplant. Sie gewährleistet die tägliche externe Sicherung ohne manuelle Administratoreingriffe und unterstützt auch Pläne, die Daten zahlreicher kleinerer Standorte künftig an einen zentralen regionalen Standort zu replizieren und von dort an die Hauptzentrale zu übermitteln.


Den ausführlichen Quantum-Anwenderbericht mit weiteren Details finden Sie unter diesem Weblink...


Zusammenfassung der vorgestellten Lösung

  • Deduplizierungsappliances der Quantum DXi4000- und DXi6700-Series
  • Quantum vmPRO™ Software für die Sicherung virtueller Server
  • Automatische Replizierung liefert täglichen DR-Schutz für dezentrale Standorte und reduziert gleichzeitig den Verwaltungsaufwand
  • Deduplizierung reduziert die zu übertragende Datenmenge mit einem Faktor von 270 zu 1, spart damit Festplattenspeicher und ermöglicht die Replizierung von Backups über bestehende WANs
  • Backups im nativen vmPRO-Format ermöglichen schnelle Restores virtueller Server. Die Wiederherstellungzeit für Dateien reduziert sich von Tagen auf Minuten.
  • Die Verwendung bestehender Infrastruktur für den erweiterten Schutz gewährleistet eine hohe Datenintegrität ohne Kostenanstieg
  • Einfaches VM-Recovery als günstige Methode, virtuelle Maschinen auf ein zentrales Rechenzentrum zu verschieben.

http://www.quantum.com/de/customerstories/index.aspx

Abb. 1: Bildquelle Quantum, vmPRO / DXi Dedupe

AnhangGröße
Image icon Quantum, vmPRO / DXi Dedupe73.87 KB