Fertigungsunternehmen erhöht die Backup-Performance seiner VM-Infrastruktur

München, Starnberg, 13. Nov. 2015 – Den Zeitbedarf für das Backup-Management und Kapazitätsanforderungen mit Quantum DXi senken. Ein Anwenderbericht...

Zum Hintergrund: Als führender Hersteller mit über 150 Jahren Erfahrung in der Fertigungsmesstechnik hat die Mahr Gruppe mit rund 1700 Mitarbeitern eine komplexe datenintensive Arbeitsumgebung etabliert, die eine Vielzahl an unterschiedlichen CAD-Systemen und Datenbanken sowie diverse Windows-Anwendungen wie Office und SharePoint umfasst. Zwar hatte das IT-Team die alten Backup-Systeme der Firmengruppe aktualisiert, doch mit der Einführung virtualisierter Server, eines umfangreichen NAS und neuer datenintensiver Anwendungen kam die alte Infrastruktur schnell wieder an ihre Grenzen.

Anwenderzitat: „Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich unser Datenvolumen verdoppelt und wurde zu einer immer größeren Herausforderung“, berichtet Thomas Wendt, Backup-Administrator der Mahr Gruppe. „Wir brauchten nun eine komplett neue Lösung, die einerseits die Backup-Leistung steigern und die Kapazitätsanforderungen senken könnte und sich andererseits problemlos in die vorhandene Infrastruktur einfügen würde“, so Gerd Wiechers, IT-Leiter der Mahr Gruppe.

Umstieg auf next-Generation Backup inklusive Deduplizierung

Das IT-Team wandte sich wie bereits in der Vergangenheit wieder an die Firma Quantum und entschied sich dieses Mal für eine DXi-Appliance der 6700-Serie inklusive Daten-Deduplizierung mit variabler Blocklänge (siehe auch Abb. 1 unten). Zusammen mit der bereits vorhandenen Scalar i500-Tape Library wurde die DXi-Appliance zur Basis der Backup-Prozesse im Unternehmen und lieferte dabei die geforderte Performance bei geringem Verwaltungsaufwand.

Kurze Beschreibung der eingesetzten Verfahren

Im neuen System werden die Daten von den virtuellen Maschinen (VMs) mit Hilfe von Veeam Backup auf die DXi geschrieben. Die Daten im NAS-System werden mittels Backup Exec auf die DXi gesichert, und die Daten der DXi werden über einen direkten Pfad zum Tape ohne Beteiligung des Backup-Servers auf die Scalar i500-Tape Library geschrieben. Das Backup der Datenbanken erfolgt direkt auf Band. Das Ergebnis: höhere Zuverlässigkeit bei geringeren Kosten. Die vollständige Sicherung der VMs, der NAS-Speicherlösung und der Datenbanken findet außerhalb der Arbeitszeiten an den Wochenenden statt. Täglich einmal werden inkrementelle Backups der virtuellen Maschinen direkt auf die DXi6700 erstellt.

  • Die Vorteile der Lösung sind quantifizierbar: So wurden der Zeitaufwand für das Backup-Management um 85 % und das Backup-Zeitfenster um ganze 33 % reduziert, und die patentierte Datendeduplizierung der DXi führte zu einer drastischen Senkung der Disk-Anforderungen.

Bei einer 80-prozentigen Datenreduktion sind für mehr als 160 TB Daten lediglich 28 TB Kapazität auf der DXi erforderlich, was zu den geringeren Kosten beiträgt. Auch die Sicherung auf Band ist zuverlässiger, da die iLayer-Software der Scalar i500 mithilfe integrierter Diagnosefunktionen eine proaktive permanente Überwachung gewährleistet.


Spitzennoten für den technischen Support als Fazit:

„Wir arbeiten jetzt schon seit über zehn Jahren mit Quantum zusammen. Was den persönlichen Kontakt und den technischen Support betrifft, kann sich unser Team keinen besseren Anbieter vorstellen“, so Wiechers. „Quantum liefert schlicht und einfach die beste Servicequalität...“


Abb. 1 Bildquelle Quantum: Datendeduplizierung und Speicherplatzersparnis