AutoScout24 betreibt neue hochautomatisierte Storage-Plattform

München, Starnberg, 9. Aug. 2016 - Auf Basis NetApp FAS8040, Clustered Data ONTAP, All-Flash FAS8080 und Data Management Software...

Zum Hintergrund: Auf AutoScout24 können Händler und Privatverkäufer Anzeigen für Gebraucht- und Neuwagen schalten. In Deutschland fast 20 Millionen Nutzer jährlich, 10 Millionen Nutzer pro Monat europaweit, über 2 Millionen Fahrzeugangebote... AutoScout24 ist damit ein führendes europäisches Online-Automobil-Anzeigenportal und gehört zur Scout24-Gruppe (Immobilien, Autos). Die IT-Herausforderung: Aufgrund der zunehmenden Auslastung der inzwischen veralteten Systeme war AutoScout24 auf der Suche nach einer neuen Storage-Plattform; diese sollte höchsten Ansprüche bei der Performance erfüllen und hochskalierbar sein.

Zwei Anbieter konnten demnach die hohen Anforderungen in der Ausschreibung erfüllen. Die Entscheidung für NetApp fiel aufgrund der höheren Performance (niedrige Latenzzeiten von 2ms bei geforderten 60.000 IOPS ), verschiedener Produkt- und Technologie-Funktionen sowie die vereifachte Einbindung in die bestehende VMware-Umgebung der virtualisierten IT-Umgebung. Anwenderzitat: „Wir besitzen eine homogene Umgebung und setzen viele eigenentwickelte Prozesse ein. Clustered Data ONTAP mit seinen umfangreichen Fähigkeiten zur Automatisierung lässt sich optimal in unsere Private Cloud einbinden“, erläutert Timo Frenzel, Teamleiter Cloud & Infrastructure bei AutoScout24. „So war für uns eine optimale Integration in VMware wichtig, welche die Schnittstelle von NetApp gewährleisten konnte. Diese eröffnete uns viele Möglichkeiten zur Automatisierung von Prozessen, die vorher manuell abliefen.“

  • Auf Basis der Hardware aus NetApp FAS8040 und All-Flash FAS8080 nutzt AutoScout24 jetzt verschiedene Software-Lösungen des Herstellers wie Daten-Deduplizierung und Thin-Provisioning zur Reduzierung und verbesserten Nutzung des benötigten Speicher- platzes, SnapManager für virtuelle Infrastrukturen zum zentralen Management sowie Snapshot und SnapMirror für die Sicherung und Migration der Daten. Aufgrund der Automatisierung konnte z.B. die Prozesslaufzeit bei der Bereitstellung neuer Speicherressourcen um 87 Prozent reduzieren werden. Zitat: „Die Einbindung in unsere VMware-Umgebung verlief dabei reibungslos“, so Daniel Krüger, Senior Storage Administrator bei AutoScout24.

  • Mit Hilfe von Snapshot-Technologie können die kompletten Fahrzeugbilder (Millionen Dateien) innerhalb weniger Sekunden konsistent gesichert und aufbewahrt werden. Eine klassische Sicherungsmethode wäre hier zu zeitaufwendig und ineffizient. AutoScout24 konnte durch die leistungsstarke API von Clustered Data ONTAP die Basis für eine Software-defined Storage-Infrastruktur (SDS) schaffen. Die cDOT API hat laut Betreiber maßgeblich dazu beigetragen, die Effizienz im Storage-Betrieb zu erhöhen und das Cloud-Operations Team von sich wiederholenden operativen Tätigkeiten zu entlasten. Dieses Alleinstellungsmerkmal der SDS Infrastruktur wird hinsichtlich Leistung, Kapazität und Zuverlässigkeit durch die darunterliegende Hardware komplementiert.

Zusammenfassung der Vorteile:

  1. Prozesslaufzeit für die Bereitstellung neuer Speicherressourcen durch Automatisierung deutlich reduziert
  2. Konstante 60.000 IOPS im Betrieb mit unter 2 Millisekunden Latenz bei Flexibilität für weiteres Wachstum
  3. Höchste Performance und höhere Verfügbarkeit im Storage-Betrieb
  4. Kosteneinsparung durch mehr Effizienz

Fazit: Mit der neuen Lösung ist AutoScout24 zukunftsfähig. Sie ist skalierbar, fast beliebig erweiterbar und aufgrund der offenen Schnittstellen bereit für künftige Technologien. Zudem bietet sie viel mehr Funktionen als derzeit benötigt werden. Dies liegt neben der homogenen Umgebung auch am überwiegenden Einsatz von Block Storage. Zitat: „Dank NetApps Clustered Data ONTAP konnte die Verfügbarkeit und Effizienz im Bereich Storage erhöht und der administrative Aufwand für die IT verringert werden.“ Anwenderzitat Daniel Krüger, Senior Storage Administrator bei AutoScout24. „Auch die Zusammenarbeit mit NetApp und unserem IT-Dienstleister CANCOM war vorbildlich – sie zeigten eine hervorragende Flexibilität auch in ungewöhnlichen Situationen...“.


Lösungsbausteine / Technologien

  • NetApp Clustered Data ONTAP
  • FAS8040 und All-Flash FAS8080 Storage-Systeme
  • SnapManager für virtuelle Infrastrukturen
  • Snapshot- und SnapRestore-Technologien
  • SnapMirror Deduplizierung OnCommand Suite AutoSupport Protokolle
  • FCP
  • Umgebung
  • VMware vSphere
  • Eigenentwickelte Automatisierungsumgebung für die Betriebsprozesse in der Private Cloud

Den vollständigen Anwenderbericht und weitere Case Studies finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter diesem Link...


Abb. 1: Eingesetzte Lösungskomponenten (Bildquelle NetApp)