Automatisiertes Notfallhandbuch von Fujitsu

München, Starnberg, 2. Juni 2014 – Automatisierte Prozesse im Notfall ermöglichen ein erweitertes Desaster Recovery und beschleunigen die Störungsbehebung im RZ…

Zum Hintergrund: Ausfallzeiten im Rechenzentrum sind häufig nicht nur geschäftskritisch, sondern auch kostspielig. Aus diesem Grund schreiben verschiedene Standards und Normen das Führen eines Notfall-Handbuches vor, darunter ISO 27001, der BSI-Grundschutzkatalog, das Bundesdatenschutzgesetz, die TÜV-Anforderungen für die Rechenzentrumszertifizierung sowie ITIL. Das Handbuch umfasst sämtliche Dokumente, die eine "angemessene Reaktion auf Krisen und Notfälle im Rechenzentrum unterstützen". Damit Störfälle im Rechenzentrum jedoch schneller behoben und manuelle Fehler vermieden werden können, hat Fujitsu ein automatisiertes Notfallhandbuch entworfen. Mit dessen Hilfe lassen sich die zur Behebung einer Störung notwendigen Prozesse über heterogene Betriebssysteme und Abteilungsgrenzen hinweg weitgehend automatisieren und protokollieren. Dadurch können Downtimes verkürzt und Ausfallkosten gesenkt werden.

  • Die neue Softwarelösung wurde von Fujitsu mit den Partnern CA Technologies und TDS in Anlehnung an die IT Infrastructure Library (ITIL) für das Notfallhandbuch entwickelt und technisch mithilfe der CA Process Automation-Lösung realisiert.

Kommt es zu einem Störfall, müssen bislang die im Handbuch vorgeschriebenen Prozesse unter Beachtung verschiedener Eskalationsstufen nachgelesen und abgearbeitet werden. Parallel dazu müssen Vorgänge protokolliert, Schwachstellen erkannt und das Notfallhandbuch für künftige Fälle aktualisiert werden. Mit dem hier vorgestellten automatisierten Notfallhandbuch von Fujitsu muss ein Großteil dieser Aufgaben nicht mehr manuell ausgeführt werden.

  • Mit Hilfe von der Prozessautomation lassen sich diese grafisch modellieren und über Betriebssystem- und Abteilungsgrenzen automatisieren – das entlastet im Notfall die Verantwortlichen. Ferner sinkt die Fehlerquote und nach einem Störfall kann der Betrieb deutlich schneller wiederhergestellt werden. Zur Verbesserung des Notfallmanagement können die im automatisierten Handbuch grafisch dargestellten Prozesse und Eskalationsstufen anschließend entsprechend angepasst werden. 
  • Durch die Integration von Operations Management mit Sensorik und Messtechnik von Gebäuden und Anlagen wird ein erweitertes Desaster Recovery möglich. Denn im automatisierten Handbuch kann das Management der IT-Infrastruktur und der Facilities gleichermaßen – also der Betrieb des gesamten Rechenzentrums – einbezogen werden. So ist zum Beispiel dokumentiert, welche Schritte bei Ausfall einer Kältemaschine durchzuführen sind, und ob diese automatisiert ablaufen oder menschliches Eingreifen erfordern. Verantwortliche haben somit ein klares Bild davon, wie im Notfall reagiert werden soll und können durch ggf. Nachjustieren der Prozesse für ein optimiertes Vorgehen sorgen.

Technisch wurde die Lösung mithilfe der CA Process Automation-Lösung realisiert. CA Process Automation beschleunigt die Erbringung von IT Dienstleistungen und minimiert dabei die Anzahl an manuell verursachten Fehlern. Durch die tooluntersützte Definition, Automatisierung und Verwaltung von Prozessen über verschiedene Betriebsabteilungen hinweg, hilft CA Process Automation die Produktivität zu erhöhen und Standards umzusetzen. Bei der Vergabe des Deutschen Rechenzentrumspreises 2014 hat das automatisierte Notfallhandbuch den dritten Platz in der Kategorie ‚RZ-Software‘ belegt.

Das automatisierte Notfallhandbuch ist derzeit als Prototyp im Demo Center von Fujitsu umgesetzt.

Weitere Informationen zum automatisierten Notfallhandbuch erhalten Sie HIER...

http://www.fujitsu.com/de/fujitsuaktuell