Allianz Global Assistance Schweiz arbeitet mit Data Warehouse Lösung von EXASOL

Nürnberg, Starnberg, 11. März 2013 – MDX (Multidimensional Expressions)-Schnittstelle ermöglicht die schnelle Bearbeitung komplexer OLAP-Anfragen…

Zum Hintergrund: Allianz Global Assistance Schweiz wurde bereits 1950 als ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft gegründet und fusionierte 2000 mit der französischen Mondial Assistance. Seit Anfang 2011 firmiert die Mondial Assistance als Allianz Global Assistance Schweiz in Wallisellen bei Zürich. Der schweizweit führende Anbieter von Reiseschutz und Assistance Leistungen - Allianz Global Assistance Schweiz - analysiert seinen umfangreichen Datenbestand ab sofort mit dem In-Memory Datenbank-Management-System EXASolution > http://www.exasol.com/ 

Der Versicherungsspezialist kann mit der neuen Lösung nach eigenen Angaben schnell und präzise auf Marktentwicklungen reagieren. Die Sicht auf alle wichtigen Kennzahlen ermöglicht Flexibilität beim Reporting und die Ad-hoc-Auswertung von Versicherungsdaten. Dadurch werden die Marketing-, Vertriebs- und Planungsprozesse des Unternehmens optimiert und die Fachbereiche entlastet.

Herausforderung - Zentrale Daten- und Informationsarchitektur

Um eine zentrale Architektur zu schaffen, waren auf der technischen Ebene einige Herausforderungen zu bewältigen. Die Integration von Informationsinseln einer gewachsenen Struktur, eine neue Architektur und die Anforderungen seitens der Fachanwender nach flexiblen und performanten Reports brachten das alte System an seine Grenzen und zwangen zu einer Neugestaltung im Bereich der Datenhaltung. Die zunehmende Komplexität des Business Modells (mehr Märkte, neue Produkte) erhöhte gleichzeitig auch die Komplexität des Integrationsaufwands auf der IT-Seite. Darüber hinaus war das alte System zu wenig skalierbar und die Performance für Fachanwender nicht ausreichend, so dass die gesetzten Ziele auf Basis des alten Systems nicht mehr erreicht werden konnten.

Anwenderzitat: „Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die sämtliche Informationen in einem Data Warehouse für Re-porting und Auswertungszwecke zusammenfasst“, erläutert Dietrich Müller, Data Warehouse Architekt bei Allianz Global Assistance Schweiz. „Zentrale Kriterien waren dabei einfache Skalierbarkeit bei steigender Datenmenge, standardisierte Schnittstellen in die bestehende Infra-struktur, eine sehr gute Abfrageperformance und ein möglichst „DBA“-freier Betrieb“, so Müller fortführend. „Natürlich hätten wir einfach die bestehende Lösung erneuern können, doch wahrscheinlich wären wir zwei Jahre später wieder am gleichen Punkt wie heute gestanden. Unser Ziel war eine möglichst einfache und nachhaltige Lösung des Infrastrukturproblemes“.

Auf Grundlage des TPC-DS Benchmarks* testete das Team um Dietrich Müller die auf In-Memory-Technologie basierende Datenbank EXASolution hinsichtlich Skalierbarkeit und Performance. Bei der Entscheidung für die Lösung von EXASOL waren letztendlich die hohe Skalierbarkeit der Datenbank, die Performance, die verfügbaren Standard Schnittstellen, der Einsatz kostengünstiger Standardhardware sowie die Betriebskosten ausschlaggebend. „Wir hatten hohe Anforderungen an die neue Datenbanklösung“, sagt Müller rückblickend. „Nicht nur die gegenwärtigen Herausforderungen kann EXASOL sehr gut erfüllen, sondern auch für uns denkbare Zukunftsszenarien wie Auslagerung der Komplettlösung in die Cloud und die Verarbeitung unstrukturierter Daten sind mit der neuen Lösung problemlos möglich.“

Zentrale Architektur schafft Blick auf Gesamtunternehmen

EXASolution 4.1 ist seit 01.12.2012 bei Allianz Global Assistance Schweiz produktiv im Einsatz. Die Hochleistungsdatenbank läuft auf Hardware von HP. Die analysierten Daten werden über das MicroStrategy-Frontend ausgegeben. Die Hochleistungsdatenbank von EXASOL ist flexibel erweiterbar und kann mit den steigenden Anforderungen des Unternehmens mitwachsen. Dies wird für den Spezialversicherer mittelfristig zum Tragen kommen, wenn die Lösung weiter ausgebaut werden soll. Wünsche für die Integration von neuen Quellen mit möglichst hohem Detaillierungsgrad gibt es demnach ausreichend. 

Herstellerzitat: „Mit unserer Hochleistungsdatenbank EXASolution haben wir eine integrierte Datenbasis bei Allianz Global Assistance Schweiz aufgebaut“, sagt Steffen Weissbarth, CEO der EXASOL AG. Heute greifen verschiedene Nutzergruppen auf einheitliche Informationen zu. Schritt für Schritt werden weitere Daten integriert und damit das Ergebnis einer Steuerung der Versicherung aus Gesamtunternehmenssicht. Wechselwirkungen und Synergien zwischen einzelnen Sparten werden ermöglicht. „Durch die neuen Auswertungsmöglichkeiten mit EXASolution lassen sich entsprechende Kosteneinsparungen realisieren und zwar sowohl intern durch weniger Aufwand bei der Erstellung von Analysen, als auch extern durch ein einfacheres und schnelleres Monitoring der Partner und Kunden“, so Weissbarth abschließend über den Nutzen der neuen Lösung.

Die EXASOL AG mit Sitz in Nürnberg entwickelt und vertreibt die auf In-Memory-Technologie basierende Hochleistungsdatenbank EXASolution, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen konzipiert wurde. Im April 2011 wurde die EXASOL AG von Gartner als „Cool Vendor“ in der Kategorie Data Management und Integration 2011 ausgezeichnet. 2012 und 2013 wurde die Lösung in den Magic Quadrant „Data Warehouse Datenbank-Management-Systeme“ aufgenommen.

*TPC Benchmark™DS (TPC-DS): The New Decision Support Benchmark Standard. Details hierzu finden Sie unter:

http://www.tpc.org/tpcds/