zanox - Führendes Performance Advertising Netzwerk arbeitet mit Nimble Storage

Hamburg, Starnberg, 26. Nov. 2015 – Anwendungszentrierte Speicherlösung liefert mit Nimble's InfoSight Analyse-Portal den Überblick über jede einzelne VM...

Zum Hintergrund: Zanox, gegründet 2000, ist das führende Performance Advertising Netzwerk in Deutschland und Europa. Die zanox Gruppe unterstützt mit mehr als 700 Mitarbeitern weltweit Unternehmen aller Branchen und Größen bei der effizienten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet. Über 4.300 Advertiser setzen auf das globale Publisher-Netzwerk von zanox. Seit 2007 gehört Zanox zu 52,5 % der Axel Springer SE und zu 47,5 % der Schweizer PubliGroupe AG.

Storage-Systeme müssen skalierbar sein

Das Storage-System, das bei zanox im Einsatz war, konnte lange Zeit mit dem Wachstum des Unternehmens mithalten, jedoch erwies es sich als nicht skalierbar genug. Aus diesem Grund hat Hendrik Nehnes mit seinem Team, bestehend aus 19 Administratoren und fünf dedizierten Hardware Profis, im Jahr 2014 verschiedene Anbieter evaluiert. Bei der Teststellung überzeugte die Lösung von Nimble Storage, die von den beiden Mitarbeitern Tim Berndt, Sales Manager und Klaus Kupfer, Senior Systems Engineer in Berlin vorgestellt wurde.

Livebetrieb mit mehr als 70.000 IOPS

zanox konnte im März 2015 mit Nimble’s CEO Suresh Vasudevan sprechen und sein Feedback offen und direkt weitergeben. Neben dem CS 500 Array, das nach der Teststellung bestellt wurde, wollte zanox auch seinen zweiten IT-Standort in London mit einem CS 500 Array ausstatten, die Bestellung funktionierte laut zanox reibungslos. Zeitweise greifen 100 Entwickler auf die Plattform zu und starten Anfragen im Umfang von 24 TB, was den Storage jedoch nicht auslastet, so dass hier noch Luft nach oben besteht.

InfoSight – Überblick über jede einzelne VM

Das Analyse-Portal InfoSight wird täglich genutzt, um sich über die Auslastung des Storage- Systems einen Überblick zu verschaffen. Mit dem Monitoring Tool lassen sich Performance und Verfügbarkeit messen. Der für zanox größte und wichtigste Vorteil ist die Anzeige über den Skalierungsbedarf des gesamten Systems in die erforderliche Richtung. Alle angezeigten Werte können als Reports über den Zustand der einzelnen Komponenten erstellt werden, um mit wenigen Klicks eine Vorlage für die Entscheidungsträger vorzubereiten.

Anwenderzitat Hendrik Nehnes Group Director IT Operations zanox: „Der technikbasierte Ansatz des Vertriebs, der rund um die Uhr verfügbare Support und die einfache Bedienung der Tools sind allesamt verantwortlich dafür, dass wir uns um die nahe Zukunft keine Sorgen machen müssen.“


Fazit: Mit den beiden CS 500 Arrays von Nimble Storage sieht sich zanox für die Zukunft gut aufgestellt, um sein Wachstum weiter voranzutreiben und international auszubauen. Nehnes schließt: „Wir haben uns mit der Entscheidung für ein neues Storage-System viel Zeit gelassen und viele Anbieter getestet, im Nachhinein war das die komplett richtige Entscheidung, denn nur so sind wir auf Nimble Storage aufmerksam geworden. Der technikbasierte Ansatz des Vertriebs, der rund um die Uhr verfügbare Support und die einfache Bedienung der Tools sind allesamt verantwortlich dafür, dass wir uns um die nahe Zukunft keine Sorgen machen müssen. Wir haben nach einer Lösung gesucht, die uns die Arbeit erleichtert und unseren Anforderungen gerecht wird, dies ist uns gelungen, damit ist das Thema für uns gelöst und wir können unsere Ressourcen nun anders nutzen.“


Herausforderungen und Ziele

  • Problemlose Ablösung des bestehenden Storage-Systems
  • Erfüllung der hohen Anforderungen bezüglich Kapazität und Performance
  • Lösung für die Verwaltung und Analyse des Storage-Systems

Technologien und Dienstleistungen

  • Inbetriebnahme von zwei Nimble Storage CS 500 Arrays und einem H25 Shelf mit 6 TB und insgesamt 200 TB Kapazität.
  • Nutzung der Monitoring und Analyse Lösung InfoSight

Resultat

  • Flash-Performance zum kleinen Preis
  • Übersichtliches Management und Analyse des Storage-Systems mit InfoSight
  • Einfache Skalierbarkeit
  • Deutliche Senkung der Maintenance-Kosten