World Quality Report 2015: Unternehmen kämpfen mit Tempo des Technologiewandels

Berlin/Düsseldorf, Starnberg, 15. Sept. 2015 – Herausforderungen, die steigende Anzahl neuer Anwendungen unter Kontrolle zu bekommen. Fünf Top-Aspekte der IT-Strategie…

Zum Hintergrund: Qualitätssicherung und Testing gewinnen für Unternehmen im Zuge des voranschreitenden digitalen Wandels und der immer größeren Anzahl von neuen Anwendungen an Bedeutung. Herausfordernd ist dabei vor allem das Tempo der digitalen Transformation: 55 Prozent der Unternehmen nennen als größte Hürde, dass sich die Anwendungsfunktionalitäten zu schnell ändern. Dies sind die Kernergebnisse des siebten World Quality Reports (1), der von Capgemini und Sogeti in Zusammenarbeit mit HP veröffentlicht wurde. Insgesamt sind für die aktuelle Ausgabe der Studie 1.560 IT-Entscheider und Testing-Verantwortliche aus 32 Ländern befragt worden.

Herausforderung: Flut an neuen Anwendungen

  • Die IT-Ausgaben für Testing und Qualitätssicherung sind im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent gestiegen – in dieser Zahl spiegelt sich der Versuch, die immer größere Flut an neuen Anwendungen unter Kontrolle zu bekommen. Nahezu die Hälfte dieses Budgets (49 Prozent) wird für Wartungsaufgaben verwendet. Passend dazu hat sich der Budgetanteil, der für neue Initiativen im Rahmen der Transformation aufgewendet wird, etwas verringert (minus 1 Prozent).

  • Für 81 Prozent der Befragten steht die Sicherheit ihrer Systeme an erster Stelle. Die digitale Transformation stärkt das Bewusstsein für Sicherheitsaspekte stetig, viele Unternehmen sichern inzwischen mit Security Testing ihre Geschäftsprozesse ab. Deutlich an Stellenwert gewonnen hat dagegen die sog. „Customer Experience“: 79 Prozent nennen sie als entscheidendes Kriterium. Deutsche Unternehmen geben mehr für Testing und Qualitätssicherung aus

  • Mehr als ein Drittel ihres IT-Budgets (34 Prozent) stecken deutsche Unternehmen in Testing und die Qualitätssicherung – das sind 10 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Dabei verfolgen sie vor allem zwei Ziele: Sie wollen die Sicherheit erhöhen (88 Prozent) und Kosten optimieren (79 Prozent). Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) setzt für Sicherheitstests auf interne Teams, nur 28 Prozent beschäftigen externe Sicherheitsexperten auf ausgewählten Projekten. Diese Zahlen belegen die Umsicht deutscher Entscheider in punkto Sicherheit. Ihre Kosten optimieren deutsche Unternehmen vor allem über die Industrialisierung mit Hilfe von Anbietern mit Nearshore-Kapazitäten und über die Testautomatisierung. Auch mobile Anwendungen testen deutsche Unternehmen immer stärker: 94 Prozent der Befragten sind hier aktiv, 2014 waren es noch 10 Prozentpunkte weniger.

Vincent Groener, Leiter der globalen Service Line Testing bei Sogeti: „Heutzutage sind Customer Experience und Time-to-Market die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Umsetzung digitaler Transformationsstrategien. Die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen ist mehr denn je bedroht von neuen Playern oder Unternehmen, die auf SMACT basierende Technologien gewinnbringend für sich nutzen. Dies zwingt Unternehmen, ihre Systeme für das Kundenmanagement hinsichtlich ihres Lebenszyklus zu optimieren und zu verschlanken. Gerade mit Blick auf die Kombination von Geschwindigkeit, Qualität und Kosten spielt dabei die Integration des kompletten Application-Ökosystems inklusive Aspekten wie Infrastruktur, Entwicklung, Qualitätssicherung und Betrieb eine wichtige Rolle.“

Kürzere Lebenszyklen erfordern mehr Agilität

Mit höheren Budgets für die Qualitätssicherung wird weltweit auch immer mehr in die Implementierung von DevOps-Prinzipien und agilen Methoden investiert. 59 Prozent der Befragten gibt an, dass sich mindestens die Hälfte der im Unternehmen durchgeführten Projekte an DevOps-Prinzipien orientiert und 47 Prozent virtuelle Testumgebungen nutzen. Während Unternehmen an der Modernisierung ihrer Testing-Methoden und -verfahren arbeiten, müssen sie auch die immer kürzeren Lebenszyklen von Programmen und Applikationen in den Griff bekommen. Dadurch steigt die Nachfrage nach dezidierter Hardware und Infrastruktur für das Testing auf 38 Prozent – das entspricht einem Plus von fünf Prozent gegenüber 2014. Zudem ist rund ein Drittel der Befragten (29 Prozent) fest entschlossen, innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Center of Excellence für Testing aufzubauen.


Link zum World Quality Report 2015 

Über den World Quality Report 2015: Seit 2009 veröffentlichen Capgemini, Sogeti und HP die Ergebnisse einer weltweiten Studie zur Anwendungsqualität. Für die nun siebte Ausgabe des Reports wurden 1.560 CIOs, IT-Directors sowie Verantwortliche für die Qualitätssicherung, das Testing und Applikationen aus 32 Ländern befragt. Die Ergebnisse der computergestützten Telefon- und Online-Interviews wurden mit Erkenntnissen aus qualitativen Tiefeninterviews kombiniert.

Abb.1: Bildquelle Cap Gemini - Die fünf Top-Aspekte der IT-Strategie... 2015