Virtualisierung und Konsolidierung haben Priorität für drei Viertel der deutschen CIOs

München, Starnberg, 24. Sept. 2013 – Riverbed befragt europäische IT-Entscheider zu ihren geplanten Investitionen in (Storage-)Virtualisierung und Konsolidierung…

Zum Hintergrund: eine aktuelle Untersuchung* im Auftrag von Riverbed Technology hat ergeben, dass 74 Prozent der befragten IT-Entscheider in Deutschland Anwendungen im Laufe dieses Jahres noch zentralisieren zu wollen. Befragt wurden insgesamt 400 CIOs in Europa und dem Nahen Osten nach ihren für 2013 geplanten IT-Investitionen, davon 100 in Deutschland. Die Analyse zeigt ferner, dass die größte Hürde auf dem Weg zu Virtualiserungs- und Konsolidierungsprojekten in der Komplexität besteht. Diese benennen 64 Prozent der Befragten, die keine solchen Projekte planen, als wesentlichen Hinderungsgrund. Die Implementierungskosten (38 Prozent) und die Performance über das WAN (27 Prozent) sind weitere Gründe, warum diese Initiativen bislang noch nicht umgesetzt werden.

  • Für 54 Prozent der deutschen Befragten ist die Server-Virtualisierung das erste Investitionsziel

  • Für 46 Prozent steht die Desktop-Virtualisierung im Vordergrund

  • 33 Prozent geben an, dass die Storage-Virtualisierung Vorrang hat

Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) derjenigen, die ein Konsolidierungsprojekt planen, geben zudem an, dass die Datensicherheit eines der Hauptargumente dafür ist. Als weitere Gründe wurde die Reduzierung der IT-Kosten in der Zweigstelle (57 Prozent) und der Wunsch nach mehr Kontrolle über die Upgrades von Servern und Anwendungen (45 Prozent) genannt.

Zitat: “Die Konsolidierung von IT-Infrastruktur ist und bleibt ein dominierender IT-Trend in Deutschland”, sagt Andreas Hartl, Regional Director bei Riverbed Deutschland. “Strategien zur Virtualisierung von Servern und Desktops treiben lokale Unternehmen derzeit an. Die Vorteile dieser Initiativen können aber auch über Kostenersparnisse und Produktivitätszuwächse hinausgehen und gleichermaßen dazu beitragen, Risiken zu minimieren und schneller zu wachsen.”

Während IT-Organisationen strategische Initiativen zur Virtualisierung und Konsolidierung durchführen und beginnen Workloads in die Cloud migrieren, bewegt sich der Nutzer laut Riverbed immer weiter von den Daten weg. Das hat zur Folge, dass Applikationen, Datentransfers und Webseiten langsamer werden und so die Performance dieser Initiativen beeinträchtigen. Riverbed verbessert die IT-Performance mit Hilfe von Lösungen im Bereich der WAN-Optimierung, Storage Delivery, Application Performance Management, Application Delivery Controller und Web Content Optimierung (WCO) sowie Cloud Data Protection.

http://media-cms.riverbed.com/documents/Riverbed_

Successful%20Consolidation%20Infographic_German_final.pdf

* Zur Studie: die Befragung wurde von Vanson Bourne im Auftrag von Riverbed durchgeführt. Befragt wurden 400 CIOs in Deutschland, Frankreich, Polen, den Vereinigten Arabischen Emiraten und UK.

Riverbed auf der VMworld Europe: Riverbed wird vom 15. bis 17. Oktober in Barcelona vor Ort sein. Am Stand B-508 stehen Unternehmensvertreter zu Gesprächen über Themen wie Virtual Desktopp-Infrastruktur in der Zweigstelle, Application Performance, hybride Cloud-Umgebungen und Transparenz in virtuellen Netzwerken zur Verfügung.

Mehr hierzu auch auf unserer nächsten Fachtagung am 14. Nov. 2013 in Düsseldorf:

http://www.storageconsortium.de/content/content/fachkonferenzen-des-storage-consortium

Weitere Web-Ressourcen unter:

Riverbed Blog > http://blog.riverbed.com/

XING > https://www.xing.com/companies/riverbedtechnology

Bildquelle: Riverbed - Datenkonsolidierung, Sept. 2013