Unisys Workspace as a Service vorgestellt

Sulzbach, Starnberg, 19. Juli 2013 – Neues Lösungsangebot ermöglicht den Betrieb von Desktop-Virtualisierungs-Infrastrukturen bei entschärfter BYOD-Problematik…

Zum Hintergrund: ohne Kontrolle und robuste Hosting-Infrastruktur kann eine wachsende „BYOD“-Umgebung leicht zu Problemen bei der Bereitstellung von Support-Dienstleistungen, zu Sicherheitsmängeln und ungeplanten Kosten führen. Die Unisys Corporation stellte hierzu nun ihre Lösungs-Suite „Unisys Workspace as a Service“ vor, nach eigenen Angaben eine "umfassende Palette an beratenden und Cloud-basierten Dienstleistungen zur Desktop-Virtualisierung". Die Services dienen dem Transfer bestimmter Funktionen von mobilen sowie konventionellen Fat-Client Geräten zu Rechenzentren und Cloud-basierte Ressourcen.

Die Lösungspalette erlaubt es, eine standardisierte Cloud-basierte Infrastruktur für die Virtualisierung von Desktops auf der Grundlage der Virtualisierungsarchitektur EMC VSPEX, VCE Vblock Systemen, Citrix XenDesktop, VMware Horizon Suite und weiteren Plattformen unterstützen. Die Infrastruktur kann als private Cloud im Rechenzentrum des Kunden bereitgestellt werden, wo sie entweder von Unisys oder dem Kunden selbst betrieben wird.

Alternativ sind die Modelle der private hosted Cloud in einem Rechenzentrum von Unisys möglich oder eine gemeinsam genutzte Cloud-Umgebung und anderer führender Anbieter kosteneffizient zu definieren und zu erstellen. Dazu zählen auch analytische Prognosewerkzeuge für das Monitoring von Anwendungen, Geräten und Netzwerkleistung. Damit lassen sich laut Anbieter auch potenzielle Probleme, die die Produktivität des Endanwenders gefährden, frühzeitig erkennen und vorab lösen.Die Managed Services von Unisys erfolgen über 12 weltweite Unisys Rechenzentren und 20 mehrsprachige Managed Services Centers, die alle den ISO-Zertifizierungen für Service Management, Servicequalität und IT-Sicherheit entsprechen.

Die Lösungen von Unisys Workspace as a Service beinhalten aktuell folgende Leistungen:

  • Beratung: Unterstützung bei der Bewertung, wie Desktop-Virtualisierung die IT- Herausforderungen der Endanwender bewältigen kann, und bei der Priorisierung der erforderlichen Maßnahmen
  • Lösungsentwicklung: Entwicklung geeigneter Lösungsarchitekturen, um den Anforderungen der verschiedenen Anwendungsfälle unter Einbeziehung bestehender Ressourcen gerecht zu werden
  • Installation und Migration: Lösungsimplementierung und die geordnete Transformation der gegenwärtigen Benutzerumgebung auf den von Unisys betreuten Workspace as a Service
  • Virtual Desktop End-User Management Services: Umfassender Support um eine gleichbleibend  hohe Endanwenderakzeptanz zu gewährleisten.
  • Desktop-Virtualisierungs Infrastruktur-Management: Verwaltung des zugrunde liegenden Rechenzentrums und der Cloud-Infrastruktur für die Lösungs-Suite Unisys Workspace as a Service

Im Hinblick auf die Endanwender erlaubt die Lösungs-Suite Unisys Workspace as a Service Kundenunternehmen die Definition verschiedener Anwenderprofile für bestimmte Benutzergruppen anhand von deren speziellen Anforderungen. Der Kunde kann so bestimmen, welche Art von Unterstützung für jedes Anwenderprofil erforderlich ist und welche Funktionen von Endgeräten auf das virtuelle Cloud-Umfeld übertragen werden können. 

Zitat Michelle De Hertogh, Senior Director Global Alliances und Service Providers, EMC Corporation: „Unisys Workspace as a Service gibt Kunden von EMC die Möglichkeit, auf neue Art und Weise eine flexible und kostengünstige Infrastruktur aufzubauen und ihren Endanwendern umfassende und einheitliche Support Services in einem virtuellen Desktop-Umfeld zur Verfügung zu stellen.“

http://www.unisys.com/unisys/countrysite/index.jsp?cid=100004