Telestream NASCAR-Projekt gewinnt IBC2012 Innovation Award

München, Starnberg, 14./17. Sept. 2012 – Telestream, Quantum und CineSys wurden für ihre gemeinsam entwickelte Übertragungstechnik ausgezeichnet…

Zum Hintergrund: Telestream entwickelte ein Video-Capturing und Wiedergabe-System für den NASCAR Hochgeschwindigkeits-Rennsport. Die Auszeichnung würdigt NASCAR und die beteiligten Projektpartner, namentlich Quantum für seine StorNext Datenmanagement-Software und CineSys für den Bereich Disk-Storage.

Bei NASCAR-Rennen, welche in mehr als 150 Ländern übertragen werden, spielen Videoaufnahmen auch bei der Überwachung der Rennen eine wichtige Rolle. Das neue Kontrollsystem der Rennleitung basiert auf dem Pipeline HD Hardware-Encoder von Telestream sowie einer neuen, hochleistungsfähigen Multi-Clip Pipeline Replay Anwendung. Das skalierbare, file-basierte System von Quantum bietet sofortige Erfassung und synchrone Darstellung von 18 High-Definition-(HD)-Kamera-Feeds und ermöglicht so direkten Zugriff, Suche und Analyse einer gesamten Rennveranstaltung. Das neue Überwachungssystem der Rennleitung nutzt die hochleistungsfähige StorNext File System-Software von Quantum, um den gleichzeitigen Zugriff auf Video-Inhalte zu ermöglichen - einschließlich der Fähigkeit, die Videos zurückzuspulen und einzulesen, während gleichzeitig die 18 HD-Kameras weiter aufzeichnen. CineSys lieferte die on-Site Infrastruktur, Architektur, Installation und technische Unterstützung.

Herstellerzitat: „Wir freuen uns, dass wir von Telestream als Partner für dieses wichtige Projekt ausgewählt wurden. Dass wir nun mit dem prestigeträchtigen Innovation Award ausgezeichnet werden, ist schon eine besondere Wertschätzung.“, sagt Janae Stow Lee, Senior Vice President Filesystem und Archive bei Quantum. „Die robuste Filesharing-Software StorNext wurde speziell auf die hochleistungsfähigen Streaming-Bedürfnisse abgestimmt, die für Videos mit hoher Auflösung typisch sind. Durch unsere Zusammenarbeit und den Verbindung der gesamten Technologien wird die Genauigkeit der Rennüberwachung erheblich verbessert und das Rennerlebnis für Millionen von NASCAR-Fans intensiviert.“ Die Auszeichnung wurde auf der IBC2012 Preisverleihung am Sonntagabend, den  9. September, im RAI in Amsterdam verliehen.

Weitere Informationen zu Quantum unter http://www.quantum.com/BeCertain

Einen kompletten Zeitplan der Rennen finden Sie unter http://www.nascar.com