Stadtwerke Pforzheim realisieren neues hochverfügbares Rechenzentrum

Frankfurt/M., Starnberg, 31. März 2015 – Komplett neues, virtualisiertes Rechenzentrum auf Basis von Dell Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, Arbeitsplätze)...

Zum Hintergrund: Die Stadtwerke Pforzheim als Versorger beliefern im Enzkreis rund 100.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Bisher hat das Unternehmen seine IT gemeinsam mit der Stadt Pforzheim in deren Rechenzentrum betrieben. Um angesichts wachsender Aufgaben mehr Kontrolle über die IT zu erhalten, haben sich die Stadtwerke entschlossen, für ihre IT ein eigenes Rechenzentrum aufzubauen.

In Zusammenarbeit mit dem Dell-Partner abtis wurde eine komplett auf Dell-Lösungen basierende Infrastruktur aus Servern, Storage, Netzwerksystemen, System-Software, Clients und WLAN implementiert. Wichtig war es für die Stadtwerke Pforzheim demnach, eine Gesamtlösung von einem  Anbieter zu erhalten, um so Kosten zu reduzieren und den Support zu vereinfachen. Hier konnte Dell eine End-to-End-IT-Lösung bereitstellen. Mitte 2013 wurde begonnen, eine neue Hochverfügbarkeits-Infrastruktur für zwei redundante, aus Sicherheitsgründen mehrere Kilometer voneinander getrennte Standorte, zu planen.

Das Zentrum bildet ein System virtualisierter Dell-Server sowie eine Desktop-Infrastruktur, die unabhängig vom jeweiligen Standort einen Zugang zu den benötigten Daten liefert. Dabei waren von den System-Administratoren über kaufmännische Fachkräfte bis zu Kundendiensttechnikern im Außeneinsatz viele unterschiedliche Funktionen mit spezifischen Anforderungen an die IT zu berücksichtigen. Die neue Infrastruktur konnte nach mehrmonatiger Vorbereitung durch die IT-Abteilung der Stadtwerke und durch abtis im November 2014 den Produktivbetrieb aufnehmen. Der Aufbau der Storage-Systeme wurde zusätzlich mit dem Know-how der Dell-Storage-Spezialisten unterstützt.

Für das Rechenzentrum wurden Dell-Systeme in allen Bereichen implementiert:

  • Auf 25 Dell-PowerEdge-Server (1) der Modelle R520 und R720 laufen unter VMware vSphere rund 200 virtualisierte Server sowie eine VDI-Infrastruktur unter VMware View 5.5. Lediglich die Server für die hinsichtlich Ausfallsicherheit optimierten zentralen Datenbanken – Oracle RAC – sind nicht virtualisiert.

  • Als Storage-Lösung werden 14 Dell-EqualLogic-Systeme (2) der Modelle PS6210XV, PS6210V und PS6210XS mit einer Gesamtkapazität von 120 Terabyte eingesetzt, die in einem Verbund von Serial Attached SCSI (SAS) und SSD Disks automatisches Tiering unterstützen. Durch das neue Storage-System und das Tiering konnte laut Dell eine IOPS-Performance-Verbesserung um den Faktor sechs erzielt werden.

  • Optimierung der Datensicherung: Um die gestiegenen Workloads zu bewältigen, wurden Dell AppAssure (3) und Dell vRanger (4) sowie eine Dell PowerVault (5) TL4000 Tape Library implementiert. Mit AppAssure können wichtige Daten innerhalb weniger Minuten gesichert werden; vRanger erlaubt die schnelle Sicherungen, Replikationen und Wiederherstellungen der VMware-Umgebungen. Backups wurden laut Bericht um 80 Prozent und Restores um 75 Prozent beschleunigt. Sicherungen des ERP-Systems benötigen nur noch 20 Prozent der zuvor erforderlichen Zeit.

  • Im Netzwerkbereich kommen an beiden Standorten Dell Networking Switches (6) S4810, N2048 und N2048P zum Einsatz. Sie stellen dem Unternehmen eine konvergente Infrastruktur mit hoch integrierter Server-, Speicher- und Netzwerkumgebung zur Verfügung, die mit einem Tool verwaltet werden kann.

  • Außerdem wurden an den Arbeitsplätzen zahlreiche Dell-OptiPlex-Desktops, Dell-Latitude-Laptops E7440 und Dell-Tablets Venue 11 Pro bereitgestellt.


Anwenderzitat Matthias Klar, IT-Leiter der Stadtwerke Pforzheim: "Wir haben eine Reihe von Anbietern evaluiert, aber es zeigte sich, dass nur wenige eine wirklich umfassende End-to-End-IT-Lösung bereitstellen können. Bei Dell erhalten wir alle Komponenten von Switches über Management-Software bis zu Tablets aus einer Hand und bekommen dazu auch die passenden Services. Wir haben einen einzigen zentralen Ansprechpartner und konnten auf dieser Basis unser umfangreiches und anspruchsvolles Projekt im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen durchführen."

Fazit: In Zusammenarbeit mit abtis und Dell haben die Stadtwerke Pforzheim eine skalierbare IT-Infrastruktur aufgebaut, die auch die weitere geschäftliche Entwicklung des Energieversorgers unterstützt. Durch den Single-Vendor-Ansatz kann der Betreiber des neuen Rechenzentrums sicherstellen, dass IT-Projekte termingerecht und mit durchgängiger Kostenkontrolle umgesetzt werden. Der Dell ProSupport bietet dem Unternehmen den Service aus einer Hand.


Weitere Informationen-/Produktverweise unter:

(1) Dell PowerEdge Server

(2) Dell EqualLogic

(3) Dell AppAssure

 

Abb. 1: Dell PS62xx Storagesysteme, Bildquelle Dell