Schweizer Sunrise setzt auf Red Hat Satellite

München, Starnberg, 27. Febr. 2014 – Telekommunikations-Unternehmen wird seine "Red Hat Enterprise Linux" - Infrastruktur mit Red Hat Satellite verwalten...

Zum Hintergrund: Sunrise mit Hauptsitz in Zürich ist bereits seit 2002 Kunde von Red Hat. Sunrise ist die größte private Telekommunikations-Anbieterin der Schweiz mit Niederlassungen in Zürich, Kloten, Luzern, Basel, Bern, Biel/Bienne, Renens, Genf und Lugano. Rund drei Millionen Kunden nutzen die Produkte und Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz, Internet und IPTV. Sunrise betreibt über 500 virtuelle Server mit Red Enterprise Linux, primär für alle Webportale und Webserver sowie für die Red Hat JBoss Middleware. Außerdem nutzt Sunrise rund 50 physische Server mit Red Hat Enterprise Linux im Datenbank-Bereich. Das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Sunrise führt zur Verwaltung seiner "Red Hat Enterprise Linux"-Systeme Red Hat Satellite von Red Hat ein. Satellite ist eine Systemmanagement-Lösung, über die die Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Red Hat Enterprise Linux erfolgt. Sie ermöglicht Sunrise eine Automatisierung manueller Prozesse im Server-Management.

  • Red Hat Satellite umfasst alle erforderlichen Tools zur Verwaltung der IT-Systeme und ermöglicht die automatische Betriebssysteminstallation bei Servern über das Netzwerk. Sunrise erwartet sich nach eigenen Angaben von der Lösung eine Qualitätssteigerung bei der Softwareverteilung, eine Beseitigung menschlicher Fehlerquellen und eine Reduzierung von Zeitaufwand und Kosten bei der Wartung der Systeme. Über Red Hat Satellite kann auch das Konfigurationsmanagement, die Provisionierung sowie das Monitoring physischer und virtueller Linux-Server erfolgen. Bei der Implementierung von Red Hat Satellite wird Sunrise vom Schweizer IT-Dienstleister Puzzle ITC unterstützt.

Anwenderzitate Marc Frankenhauser, Senior Partner Manager Vendor & License Management Infrastructure bei Sunrise: "Mit den Lösungen von Red Hat hatten wir in der Vergangenheit keinerlei Probleme, es gab keine einzige Eskalation. Und die Zusammenarbeit mit Red Hat verlief immer äußerst partnerschaftlich. Deshalb war es nur konsequent, auch bei der Administration der Linux-Systeme auf Red Hat zu setzen."

Fernando Guntern, Specialist Unix/Linux & Databases Infrastructure bei Sunrise: "Die Lösung wird uns die schnelle Umsetzung von Compliance-Anforderungen deutlich erleichtern, beispielsweise durch das vollautomatische Patchmanagement. Darüber hinaus verfügt Red Hat Satellite über eine einfach zu bedienende Web-Benutzeroberfläche. Das ermöglicht uns, die Linux-Betriebssystemplattformen mit hoher Effizienz und Flexibilität zu administrieren.”

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