RWE IT CZ ersetzt vorhandenen Storage für SAP mit Zadara VPSA

Frankfurt a.M., Starnberg, 10./17. Nov. 2015 – Zadara Partner T1-Solutions unterstützt RWE IT CZ bei der Verbesserung von Leistung, Stabilität und Skalierbarkeit…

Zum Hintergrund: Zadara™ Storage - Anbieter von Storage-as-a-Service-Lösungen (STaaS) für Unternehmen – gab zur Cloud Expo in Frankfurt letzte Woche bekannt, dass RWE seinen vorhandenen Legacy-Speicher durch Zadaras Virtual Private Storage Array (VPSA) Technologie ersetzt hat. Auf der neuen Infrastruktur laufen RWEs SAP HR-Anwendung sowie die E-Commerce-Anwendung Lancelot. Mit Hilfe vom Zadara Partner T1-Solutions wurde die ältere Speicherinfrastruktur modernisiert, Leistungs-, Stabilitäts- und Skalierbarkeitsprobleme gelöst und die Speicherumgebung von einem CapEx- in ein Storage-as-a-Service-Modell verwandelt.

  • RWE gehört zu den fünf führenden Strom- und Gasanbietern in Europa. Die alte Speicherinfrastruktur von RWE IT CZ für seine SAP HR-Anwendung und die E-Commerce-Anwendung Lancelot wies Leistungs-, Stabilitäts- und Skalierbarkeitsprobleme auf. Das Unternehmen bat seinen Partner des Vertrauens in Sachen Integration – T1-Solutions –, einen Ersatz für seine vorhandenen EMC Storage-Arrays zu finden. Nach der Prüfung verschiedener Anbieterlösungen von EMC, SoftNAS und Zadara Storage entschied RWE IT CZ sich für die VPSA-Lösung von Zadara mit optionalem S3 Backup (B2S3), das es ermöglicht, die VPSA-Daten auf einem mit Amazon S3 kompatiblen Speicher zu sichern.

RWE IT CZ setzt seine neue VPSA Storage-as-a-Service-Lösung in Dublin, Irland, ein und hat sie mit seiner AWS Rechenumgebung verbunden. Dadurch wurde die Infrastruktur des Unternehmens endgültig von einer ortsgebundenen Lösung in eine reine Cloud-Lösung umgewandelt. Während der Bewertung der verschiedenen Lösungen war nach vorliegenden Infos besonders die I/O-Leistung bei erheblichen Belastungsspitzen ein wichtiger Faktor.

Anwenderzitat Martin Götz, Geschäftsführer, RWE IT CZ: „Zadara Storage hat all unsere Anforderungen an Leistung, Stabilität und Skalierbarkeit erfüllt und liefert zudem zahlreiche erweiterte Unternehmensfunktionen. Auch die Agilität der Lösung von Zadara hat uns positiv überrascht. Nachdem wir uns für Zadara entschieden hatten, war die Lösung innerhalb von 48 Stunden installiert und funktionsbereit. Die Flexibilität und Agilität der Architektur hat uns sehr beeindruckt.“

Nelson Nahum, CEO und Mitgründer von Zadara Storage: „RWE ist ein ausgezeichnetes Beispiel für ein weltweit tätiges Unternehmen, das die Vorteile von Cloud-basierten Storage-as-a-Service-Lösungen erkannt und sich entschlossen hat, den klassischen Zyklus aus Kauf, Verwaltung und Erneuerung, der sich alle 3-5 Jahre wiederholt, zu durchbrechen... Das Beste ist aber, dass es sich nie wieder Gedanken darum machen muss, seine Speicherlösung zu ersetzen, da diese mit dem Unternehmen wächst und sich weiter entwickelt.“

http://zadarastorage.com