Riverbed Steelhead DX Edition 8000 Serie unterstützt Data Protection Strategie im RZ

München, Starnberg, 13. Febr. 2014 – Geschäftliche Kontinuität auch bei Netzwerkausfällen durch eine standortunabhängige Infrastruktur sicherstellen…

Zum Hintergrund: Die WAN-Performance spielt eine zentrale Rolle für strategische Initiativen wie die Konsolidierung von Rechenzentren, Zweigstellen-Servern und –Storage, denn davon hängt die Data Protection Leistung bzw. Planung ab. Das schnelle Wachstum der Datenmengen und Konsolidierungs-Initiativen haben dazu geführt, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre Service Level Agreements etwa zu Recovery Point- und Time Objectives (RPO/RTO) zu erfüllen, und die Geschäftskontinuität sowie Disaster Recovery-Prozesse zu gewährleisten. Um größere Datenmengen schneller und öfter zu übertragen und zu sichern, muss immer die entsprechende WAN-Performance gesichert sein. Übliche Beeinträchtigungen wie große Latenzen, Paketverluste, limitierte Bandbreite und miteinander konkurrierende Anwendungen dürfen nicht vorkommen. Gleichzeitig müssen unnötige Kosten und Verzögerungen vermieden werden, die mit Upgrades der WAN-Infrastruktur zusammenhängen.

  • Riverbed Technology hat seine Steelhead-Produktfamilie zur WAN-Optimierung um die Steelhead DX Edition 8000-Serie erweitert, die dediziert für den Datentransfer zwischen Rechenzentren ausgelegt wurde. Mit den neuen Appliances kann die WAN-Performance laut Hersteller um das bis zu 60-fache beschleunigt und die benötigte Bandbreite um bis zu 99 Prozent reduziert werden. Unternehmen können damit größere Datenmengen günstiger und mit einem geringeren Risiko übertragen und sichern; die Daten lassen sich zudem auch schneller wiederherstellen.
  • Dies gilt für die Bereitstellung in Zweigstellen bis zu Anwendungen aus der Cloud. Zudem kann die IT zwischen geschäftskritischen und weniger wichtigen Anwendungen unterscheiden und die Bereitstellung dementsprechend priorisieren. Riverbed wurde von den Gartner-Analysten zum sechsten Mal infolge im „Leaders“-Quadranten des aktuellen “Gartner Magic Quadrant für WAN Optimization Controller” positioniert – dieses Mal sogar als einziger Anbieter.

Zitat: „Die Steelhead-Produktfamilie ist die umfassendste WAN-Optimierungslösung auf dem Markt, die wir jetzt für den Datentransfer zwischen Rechenzentren erweitern“, sagt Christian Lorentz, Senior Product Marketing Manager bei Riverbed. „Mit den neuen Appliances verschwinden die räumlichen Entfernungen, die zwischen Rechenzentren liegen und damit auch einige der Hindernisse, die einer standortunabhängigen Infrastruktur bislang im Weg standen. So können Daten nun unabhängig vom Standort übertragen, gespeichert und gesichert werden und sind dennoch fast in LAN-Geschwindigkeit verfügbar – das gilt sowohl für die Kommunikation zwischen großen Zweigstellen und den Rechenzentren als auch zwischen Rechenzentren.“

Die Riverbed Application Performance Plattform beinhaltet integrierte Lösungen, mit denen Unternehmen Anwendungen und Daten dort hosten können, wo es aus betrieblicher Sicht am Sinnvollsten ist. Gleichzeitig wird eine transparente Bereitstellung ermöglicht, um auch weltweite Ressourcen möglichst effektiv zu nutzen. Die Riverbed Steelhead DX Edition 8000-Serie ist ab sofort verfügbar. Weitere Ressourcen finden Sie hier:

http://blog.riverbed.com

https://www.xing.com/companies/riverbedtechnology

http://www.riverbed.de

Bildquelle Abb. 1: Riverbed Technology, Steelhead 02/2014