Riverbed ist „Leader“ in neuem Gartner Magic Quadrant für Netzwork Performance Monitoring

München, Starnberg, 17. März 2014 – Riverbed Technology als "Leader“ im neuen Gartner Magic Quadrant "Network Performance Monitoring and Diagnostics, NPMD"...

Zum Hintergrund: Riverbed stellt Plattform-Lösungen für standortunabhängige Infrastrukturen zur Verfügung. Standort und Entfernung kann ein Wettbewerbsvorteil sein, indem IT-Abteilungen das Hosting von Anwendungen und Daten in die am besten geeigneten Lokationen verlagern und gleichzeitig die optimale Bereitstellung und bestmögliche Anwenderzufriedenheit sicherstellen. Die Analysten von Gartner haben nun in diesem Zusammenhang einen neuen Bereich "Network Performance Monitoring and Diagnostics“ (NPMD)" definiert. Dort wurde Riverbed als Leader positioniert. Zudem ist der Anbieter laut Gartner „Leader“ in den Magic Quadrants für Application Performance Monitoring und WAN Optimization Controllers. Der neue Bericht wurde am 6. März 2014 von Jonah Kowall, Vivek Bhalla und Colin Fletcher veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden:

http://www.gartner.com/reprints/riverbed-v6?id=1-1RP8ZUP&ct=140311&st=sb

In den letzten vier Jahren hat Riverbed Technology sein Produktportfolio -auch im Zusammenhang mit Storage - gezielt erweitert. Application Performance Infrastructure Technologien und -Produkte, die gemeinsam die Riverbed Application Performance Plattform bilden, wurden auf die spezfischen Anforderungen hin individuell positioniert:

  1. Riverbed Steelhead adressiert den WAN-Optimierungsmarkt, der nach Angaben des Herstellers ein ca. Volumen von etwa einer Milliarde US-Dollar besitzt.
  2. Die Storage Delivery-Lösung Riverbed Granite ist auf dem Markt für „Branch Converged Infrastructure“ positioniert, dessen Volumen von IDC auf vier Milliarden US-Dollar geschätzt wird – bei einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 5,2 Prozent.
  3. Mit Riverbed Stingray bedient Riverbed den ADC-Markt mit einem Volumen von zwei Milliarden US-Dollar und einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 4,2 Prozent.

Anmerkung: im Bereich Performance Management beginnen die Grenzen zwischen dem NPM-Markt (Riverbed Cascade Produktlinie) und dem APM-Markt (ehemals OPNET-Produkte) zu verschwimmen, da Unternehmen zunehmend feststellen, dass sie NPM und APM benötigen, um die Anwendungsperformance über Netzwerke, Anwendungen und Endanwender zu optimieren...

http://www.riverbed.de/