Redundantes Rechenzentrum der abakus it AG mit Brocade VCS Technik

Garching b. München, Starnberg, 6. Nov. 2014 – Hochverfügbares Dienstleistungs-RZ Bodensee-Oberschwaben ermöglicht erweiterte BSI- und ISO-Zertifizierung…

Zum Hintergrund: Die Breitbandanbindung reichte nicht mehr aus, ein Perimeterschutz fehlte und die Stromversorgung war am Kapazitätslimit - das waren die Hauptprobleme im bisherigen Rechenzentrum des IT-Dienstleisters, der vor allem Kunden aus dem öffentlichen Sektor bedient und deshalb nach eigenen Angaben besonders hohe Ansprüche an die Stabilität seiner IT stellt. Um auch den zunehmenden Anforderungen in punkto Ausfallsicherheit gerecht zu bleiben, entschied sich die abakus it AG – Ingenieurbüro für Lösungen und Leistungen in der Informationstechnik – bei der Planung und dem Bau eines neuen Dienstleistungsrechenzentrums für die Zusammenarbeit mit dem Netzwerkspezialisten Brocade. Da der Dienstleister sein Rechenzentrum am alten Standort nicht mehr aufrüsten konnte, sollte ein neues Data Center entstehen, das in Sachen Redundanz die höchsten Standards erfüllt. Die Umsetzung erfolgte mit Hilfe von Brocade VCS- und Logical Chassis Technologie.

Höchste Ausfallsicherheit für erweiterte Zertifizierung

Das neue Rechenzentrum Bodensee-Oberschwaben wurde in Form von zwei identischen, aber räumlich getrennten Modulen gebaut. Dies garantiert im Fall einer Unterbrechung der Stromzufuhr oder anderer Ressourcen, dass der Betrieb nicht unterbrochen wird. Weiter  befindet sich in jedem Modul eine Netz-Ersatzanlage, die beide Rechenzentren unter Volllast bedienen kann. In den beiden neuen RZ-Komplexen, die über eine Breitbandverbindung verfügen, kamen zehn VDX 6470 und zwei VDX 6710 Switche von Brocade zum Einsatz. Die Brocade VCS Technologie ermöglicht es, die beiden Gebäudeteile trotz örtlicher Trennung logisch wie ein einzelnes System zu verwalten.

  • Durch die hohe Redundanz im „Rechenzentrum Bodensee-Oberschwaben“ konnte sich die abakus it AG weiter zertifizieren lassen. BSI- und ISO-Zertifizierungen sind vor allem für Kunden aus dem öffentlichen Bereich unbedingt notwendig. Die Regelung der Ausfallsicherheit der neuen abakus IT basiert auf Hardware von Brocade, die die Zertifizierung damit wesentlich erleichtert.
  • Weiter profitiert abakus bereits von einigen Software-Defined Networking (SDN)-Features der neuen Infrastruktur; in Zukunft wird der Automatismus von SDN dafür sorgt, dass bestimmte Prozesse mit Hilfe der Netzwerkvirtualisierung schneller und effizient ablaufen können.

Abb. 1: Brocade VCS und Logical Chassis Technology

Zitat: „Mit unserem neuen Rechenzentrum haben wir definitiv auf die Zukunft gebaut“, so Dipl.-Ing. Karlheinz Güthner, Vorstand der abakus it AG. Bereits in den ersten Wochen im neuen Rechenzentrum konnte das Unternehmen Neukunden gewinnen. Durch die neue Netzwerktechnologie und die Ausrichtung auf Virtualisierung kann abakus immer mehr Kunden und deren IT dauerhaft betreuen. Sollte der Bedarf enorm wachsen, kann das Rechenzentrum weiter reproduziert werden.

Brocade BLOG (Deutschland)

http://www.software-defined-network.com

http://www.abakus.de/