Quantum StorNext Lösung bei Chinas größtem Animationscenter NAIP

Tianjin, Starnberg, 26. März 2015 – Scale-out Storage Appliances erhöhen die Effizienz bei 4K-Workflows im National Animation Industry Park um bis zu 80 Prozent…

Zum Hintergrund: Chinas größtes Animationscenter, der National Animation Industry Park (NAIP) in Tianjin, nutzt Quantum StorNext Shared Storage als Basis für seine 4K-Workflows in der Postproduktion. Da das Legacy System des Animationsparks nicht mehr die notwendigen Performance- und Kapazitätsanforderungen bei neuen Projekte in 4K-Auflösung erfüllen konnte, wandte sich das Unternehmen an Quantum. Die neue Lösung auf StorNext-Basis erhöhte die Effizienz der Workflows um 60 bis 80 Prozent (1).

  • NAIPs StorNext Storage Lösung, die eine Metadaten- sowie Gateway-Appliance und Disk-basierten Storage umfasst, ermöglicht es allen kreativen Mitarbeitern am Standort, in einer hochperformanten, hochkapazitären Umgebung gleichzeitig an denselben Inhalten zu arbeiten.
  • Die Mitarbeiter können damit 4K-Inhalte mit einem Datenvolumen von 48 MB pro Bild verwalten und zu Zwecken der Qualitätskontrolle einen vollständigen Film mit 24 Bildern pro Sekunde (nativ) abspielen.

StorNext liefert eine größere Flexibilität beim Zugang und der Verarbeitung großer Mediendateien. Die Bearbeitungs- und Remasteringkapazitäten konnten damit deutlich verbessert werden. Als Folge resultiert daraus auch ein besserer Service für die Kunden von NAIP (Quantum präsentiert sein StorNext Portfolio aktuell auf der NAB Show 2015 in Las Vegas vom 11. bis 16. April am Stand SL8416).

Anwenderzitat Liu Yuqi, Deputy Director technical center at NAIP:  „Wir haben uns unterschiedliche Lösungen angesehen, um den Ansprüchen unserer 4K-Workflows gerecht zu werden. Den Ansprüchen hat die StorNext Plattform schlicht voll entsprochen: Sie bietet nicht nur hochperformante Kollaboration, sondern ist auch höchst skalierbar und kosteneffizient… Durch StorNext können wir nun endlich mit Filmemachern aus Hollywood an 4K-Remastering arbeiten.“

Zitatauszug Alex Grossman, Vice President, Media and Entertainment bei Quantum: „...Mit 4K sind neue Herausforderungen entstanden, vor allem für die Verwaltung von Inhalten. Der Großteil der heute am Markt erhältlichen Storage-Lösungen ist diesen Herausforderungen nicht mehr gewachsen. Quantum war einer der ersten Storage-Anbieter , die Kunden wie NAIP bei diesem Übergang unterstützen. Speziell für diese Unternehmen hat Quantum die StorNext Lösungen entworfen, die mit den Anforderungen von 4K-Workloads problemlos fertig werden.“


(1) StorNext Implementierung bei NAIP  

4K-Lösung von Quantum

StorNext 5 Workflow Storage Plattform 

Abb. 1: 4k Workflow bei NAIP, Bildquelle Quantum 3/2015