OpenStack Cloud Storage für Block und Objekt

Starnberg, 18. Febr. 2015 – SNIA Cloud Storage Initiative mit Antworten zu aktuellen Anwenderfragen bei den Themen OpenStack und Storage…

Zum Hintergrund: OpenStack als open source - Cloud Operating System ist in der Lage, einen logischen Pool aus Compute-, Storage- und Netzwerk-Infrastruktur-Ressourcen zu verwalten. Auf Grund des zunehmenden Interesses von IT-Organisationen an OpenStack als Basis für verschiedenste Public- und Private Cloud Angebote (IaaS) stehen deshalb auch speicherbezogene Themen im Fokus, vor allem in Bezug auf OpenStack Block- und Objektstorage (Cinder, Swift). 

Shared Files Services sind als Projekt angedacht, doch steht dieses am Anfang der Entwicklung (Manila). OpenStack sieht eigentlich File Services aus der Cloud zum Benutzer via NFS / CIFS nicht vor (nur Block und Objekt Storage). Aufgrund der großen und immer noch steigenden Menge an File Storage Daten wird es jedoch erforderlich sein, für IaaS auch ein shared File Service - Modell zumindest mittelfristig anzubieten (Manila).

Die SNIA Cloud Storage - Initiative kommuniziert in ihrer Developers Tutorial Series kontinuierlich zu den Fortschritten bei open Cloud Storage. Innerhalb der letzten Webcast Session der SNIA wurde versucht, Anwenderseitig die wichtigsten Fragen hinsichtlich OpenStack Cloud Storage zu beantworten (siehe SNIACloud Answers Questions on OpenStack). Hier ein kurzer Auszug aus dem Original:

  • Frage: Kann OpenStack auf jeder Hardware eines beliebigen Herstellers ausgeführt werden? Antwort: Bei Server-Systemen ja, solange die Hardware Linux-unterstützt ist. Block storage benötigt einen SW-Treiber; nicht alle Hersteller liefern derzeit Treiber für Cinder.

  • Frage: Gibt es OpenStack – Entwicklungen im Bereich Storage Networking (SAN…)? Antwort: Cinder beinhaltet FC und iSCSI Support. Mit Icehouse beinhaltet FC auch auto-zoning.

  • Frage: Was sind die Gründe für Unternehmen, Swift anstelle von Amazon S3 oder vice versa auszuwählen… ? Antwort: Beide sind direkte Alternativen mit geringen funktionalen Unterschieden, adressieren aber die gleiche Zielgruppe. S3 ist nur bei Amazon erhältlich... zwar gibt es einige S3-kompatible Systeme, die aber auch Swift unterstützen. Swift hingegen ist als open source Lösung von unterschiedlichsten Anbietern verfügbar. Wer diesen Dienst im eigenen RZ oder in einer nicht-Amazon Public Cloud betreiben will, für den ist Swift wohl die erste Wahl.

Hier finden Sie alle Fragen zur Session

http://www.snia-europe.org/


Abb. 1: Bildquelle und alle Rechte, OpenStack Manila (siehe embedded link)


Verwandte Themen:

Red Hat GlusterFS

Red Hat Inktank Ceph Enterprise