Objektbasierte Speicherung mit LTFS auf (Cloud) Tape Storage

Schwäbisch Gmünd, Starnberg, 28. April 2015 – Strongbox 3.0 von Crossroads Systems speichert Files und Datenobjekte mit Hilfe von LTFS auf Bandspeicher...

Zum Hintergrund: Aufgrund des Wachstums im Bereich unstrukturierter Daten stehen viele IT-Organisationen vor der Herausforderung, hochskalierbare und kostenoptimierte Speichersysteme wie die Objektspeicher-Technologie und Clouds einzusetzen. Objekt Storage wird üblicherweise mit Hilfe von Festplatten (HDDs) realisiert, doch diese können je nach Menge und Wachstumsgeschwindigkeit die Speicherkosten (OPEX / TCO) schnell ansteigen lassen; besonders wenn Kapazitätsanforderungen überproportional steigen oder ein zusätzliche Bedarf nach sicheren, ausgelagerten Kopien mit standortübergreifenden Sicherungskonzepten beststeht.

  • Der texanische Spezialist Crossroads Systems kündigt hierzu das Cloud Tape an: Hintergrund ist die Weiterentwicklung der Storage-Lösung „StrongBox“, um sowohl File- als auch die objektbasierte Speicherung auf LTFS-Band durchführen zu können.
  • Möglich wird dies laut Anbieter ab dem aktuellen Release v3.0, das ab diesem Monat für Bestands- und Neukunden verfügbar sein soll.

Neuerungen der StrongBox v3.0 betreffen die objektbasierte S3 Schnittstelle für RESTful API, die eine Verbindung zwischen Cloud Applikationen und dem Tape-Speicher herstellt, ohne dass spezielle Abfragen oder individuelle Schnittstellen erforderlich sein sollen. StrongBox kann zusammen mit bereits vorhandenen Speichersystemen oder aber als stand-alone NAS-Speicher verwendet werden können.

Benutzern der Tape-Cloud-Speicherlösungen soll es damit möglich sein, ihre Datenspeicherkosten effektiver zu kontrollieren. Die StrongBox 3.0 zur Speicherung von Files und Objekten speichert nach Herstellerangaben die Daten mit der jeweils passenden Performance, um sowohl Applikationsanforderungen als auch wirtschaftliche Vorgaben (Budgetvorgaben) zu erfüllen.


Herstellerinformationen zur StrongBox Tape Cloud 


Weitere Informationen zu LTFS Anbieterlösungen:

LTO Org / LTFS 

Quantum Corp. LTFS 

SNIA LTFS 

IBM LTFS 

HP LTFS 


Abb. 1: StrongBox 3.0 Spezifikationen (Auszug), Bildquelle Crossroads Systems, 2015