Nimble Predictive Analytics - Big Data App erhöht die Anwendungsverfügbarkeit

München, Starnberg, 26. Juli 2016 - InfoSight Analyseanwendung korreliert Sensordaten-Messpunkte und hilft, die Speicherinfrastruktur hochverfügbar zu halten...

Zum Hintergrund: komplexe Infrastrukturen im Rechenzentrum können den Datentransport von-/ zu Anwendungen über die Speichernetzwerk-Infrastrukturen stören und somit verlangsamen (App-Data-Gap). Die mangelhafte Performance führt dann oft zu teuren Ausfallzeiten auf Grund von mangelhafter Applikationsverfügbarkeit. Die Nimble Storage „Infosight“ Analyse-Software verwendet Big Data - Algorithmen, um Millionen von Sensordatenpunkten in der (Speicher-)infrastruktur zu korrelieren; damit sollen sich laut Hersteller pro-aktiv detaillierte Diagnosen erstellen und Probleme im gesamten Infrastruktur-Stack bereits bei der Entstehung verhindern lassen. Die Infosight Predictive Analytics Lösung bietet folgende Vorteile:

Probleme mit Ausfallzeiten zu vermeiden

  • Infosight erkennt nach Angaben des Anbieters automatisch neun von zehn Problemen, die durch das Sammeln von Millionen von Sensordatenpunkten aus jedem Array analysiert werden. Auch Nicht-Speicher-Probleme, Konfigurationsfehler und weitere Benutzerfehler lassen sich diagnostizieren und damit korrigieren. Der Hersteller gibt eine gemessene Array-Verfügbarkeit von 99,9997% an.

Automatisierte Fehlererkennung

  • Infosight hilft, auch komplexe Fragen zur Fehlerbehebung zu beantworten: die Software übersieht Speicher, Netzwerke, Server und virtuelle Maschinen. Korrelierte Fehleranalysen zu Fragen, auch wenn sie nicht in direktem Zusammenhang mit dem Storage stehen, sollen sich so rasch identifizieren und lösen lassen (kein finger-poining)

Level-3 Support innerhalb von 60 Sekunden erreichbar

  • Infosight vermeidet Level-1- und 2-Unterstützung, da diese laut Hersteller automatisch von Infosight adressiert werden. Probleme, die darüber hinaus eine weitere manuelle Unterstützung erfordern, gehen direkt zu einem Level-3-Ingenieur, der wiederum "pre-collected" Daten aus Infosight verwendet, um das Problem schnell beheben zu können. Die durchschnittliche Wartezeit, um mit einem Nimble Level-3-Support-Ingenieur zu sprechen, soll nach Herstellerangaben weniger als 60 Sekunden betragen.

Weitere Informationen zu Nimble Storage und Infosight


Abb. 1: Bildquelle Nimble Storage, Space Savings vs. Traditional Storage