MTI modernisiert die Speicherlandschaft der Deutschen Rentenversicherung Rheinland Pfalz

Wiesbaden, Starnberg, 18. Juni 2012 - MTI hat ein Storage- und Backup-Projekt bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland Pfalz erfolgreich abgeschlossen…

Zum Hintergrund: Der aktuelle und prognostizierte rasant steigende Bedarf an Speicherkapazitäten ließ die Storage-Kapazität des Rechenzentrums an seine Grenzen stoßen. Neben einer nötigen Storage-Erweiterung war auch ein zunehmender Zeitverbrauch bei der Datenmigration und dem Recovery ganzer Filesysteme und gar LUN´s zu verzeichnen. Besonders in der File-Ablage wurden je nach Fileserver im Schnitt zwischen 10-15 Stunden für die Wiederherstellung benötigt. Bei Zuwachsraten von 30-40% verlängerte sich der Zeitaufwand entsprechend.

Nach einer genauen Analyse der IT-Infrastruktur, der Probleme und Herausforderungen, entschied sich das Projektteam für das Herauslösen des Dienstes der File-Ablage aus dem SAN und zu einer Verlagerung auf einen NAS-Filter. Im Rahmen des Vergabeverfahrens nach einer öffentlichen Ausschreibung fiel die Wahl auf den Systemintegrator MTI. Die DRV-RLP erhielt einen NAS-Speicher, EMC VNX5300 sowie die virtuelle HSM-Lösung „EMC Cloud Tiering Appliance“, die auf einem vorhandene ESX Server platziert werden konnte.

Anwenderzitat: „Wir verfügen nun über einen kostengünstigen zusätzlichen Speicherplatz und konnten das gespeicherte Datenvolumen um ca. 30% reduzieren. Auch die Backup-Zeiten verringerten sich um bis zu 75%...", so Gert Buchheit, Leiter IT Betrieb bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland Pfalz.

http://www.mti.com/