MERCEDES AMG PETRONAS gibt mit Flash Storage Gas in der Formel 1

München, Starnberg, 10. März 2016 - Flash-Speichersystem-Lösungen von Pure Storage beim Formel 1 - Team beschleunigen nicht nur die Daten...

Zum Hintergrund: Auch in den kommenden Jahren wird in der Formel 1™ wohl kein Weg an MERCEDES AMG PETRONAS vorbeiführen. Fast ebenso wichtig für konstante Bestleistungen wie die beiden Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg ist dabei seit dem 1. März 2016 die IT-seitige Unterstützung im Form von Pure Storage. Für positive Ergebnisse auf dem Track ist auch die Technologie hinter den Fahrzeugen und der Infrastruktur entscheidend; diese beschleunigen datengesteuerten Transaktionen, die wiederum ausschlaggebend für die Motorleistung und die Rundenzeiten sind.

Anwenderzitat: „Pure Storage ist ein wichtiger Partner für das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1™-Team“, erklärte Toto Wolff, Motorsportchef bei Mercedes-Benz. „Denn Technologie trägt einen entscheidenden Teil zu unserem Erfolg bei – innerhalb unseres Unternehmens genauso wie auf der Strecke. Vor uns liegt eine Saison voller Herausforderungen und starker Konkurrenten. Pure Storage gibt uns die Leistung, die wir benötigen, um dabei sowohl digital als auch im Auto immer Vollgas zu geben.“

Hightech im Rechenzentrum für Bestzeiten auf dem Track

Das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1-Team ist nach eigenen Angaben auf eine hochmoderne und portierbare Infrastruktur angewiesen. Das Risiko, kritische Workloads in der Cloud verfügbar zu machen, wollte das Team nicht eingehen. Durch die Leistungsdichte und Zuverlässigkeit von Pure Storage verfügt MERCEDES AMG PETRONAS nun über eine Lösung, die alle Anforderungen erfüllt.

  • Aktuell werden bei MERCEDES AMG PETRONAS zwei FlashArray//m70-Arrays und vier FlashArray//m20-Arrays in drei Paaren ausgeführt, ohne einzelne Instanz. Gleichzeitig kommt FlashStack CI zum Einsatz, die konvergierte All-Flash-Infrastrukturlösung von Pure. Die auf FlashArray//m70 ausgeführten Workloads wurden ursprünglich auf FlashArray 450s bereitgestellt. Mit Hilfe von Evergreen Storage, dem neuen Modell für Beschaffung und Upgrade von Pure, kann MERCEDES AMG PETRONAS mittlerweile während der normalen Betriebszeiten unterbrechungsfrei eine Kapazität von 40 TB nutzen.

MERCEDES AMG PETRONAS hatte den Anspruch, eine zukunftssichere und innovative Infrastrukturplattform zu entwickeln, die den Ansprüchen eines erfolgsorientierten Motorsportunternehmens gerecht wird. Mit dem Ziel, die Serviceverfügbarkeit zu verbessern und Unterbrechungen zu verhindern, zog MERCEDES AMG PETRONAS mehrere Lösungen in Betracht und entschied sich letztendlich für Pure Storage. Ursprünglich sollten in erster Linie Performance-Probleme behoben werden. Dann wurde dem Team jedoch klar, dass die Einfachheit der Lösung von Pure gleichzeitig ein besseres Kostenmanagement ermöglichen würde.

Anwenderzitat: „Vor unserer Zusammenarbeit mit Pure haben wir eine umfassende Storage-Virtualisierung betrieben, um Lösungen jedes beliebigen Anbieters einsetzen zu können. Uns wurde aber schnell klar, dass eine derart verschachtelte Architektur auf einem komplizierten Stack zu einer nicht mehr zu bewältigenden Komplexität führen würde“, so Matt Harris, Leiter der IT-Abteilung des MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1™-Teams. „Die Entscheidung für Pure fiel uns leicht, als wir feststellten, dass wir ohne sperrige Hardware unsere Performance steigern und außerdem noch Geld sparen konnten – ganz einfach, indem wir die Technologie überall hin mitnehmen konnten.“

Dateneinspritzung für mehr Leistung – nicht nur auf der Rennstrecke

Bei MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1 wird alles in Sekundenbruchteilen gemessen. In einer Welt, in der es von großer Bedeutung ist, die Leistungsdaten der Rennwagen schnell analysieren zu können, entscheiden Zehntel- und manchmal sogar Hundertstelsekunden über Sieg oder Niederlage. Bei MERCEDES AMG PETRONAS ist Performance der Schlüssel zum Erfolg – und Erfolg ist das Ziel des Unternehmens. Aus diesem Grund hat sich das Team für Pure Storage entschieden – und konnte demnach folgende Ergebnisse erzielen:

  • Die Produktivitätssteigerung hat dazu geführt, dass ein ursprünglich für 2017 geplantes wichtiges Projekt früher gestartet werden konnte.
  • Da die FlashArrays von Pure Storage in nur vier Stunden betriebsbereit waren, statt wie bei früheren Anbietern in sechs bis acht Wochen, gab es einen sofortigen Return-on-Investment.
  • Transaktionen wie das Öffnen der Telemetriedateien von Rennwagen wurden um 35 Prozent beschleunigt.
  • Die Verarbeitungszeiten für SQL-Abfragen am Backend wurden um 95 Prozent verkürzt.
  • Da die Systeme von Pure Storage mit ihrer Kapazität von 88 TB in 6U die Systeme mit 40 TB in 26U ersetzen, ergeben sich deutliche logistische Vorteile für das Team, das an 21 Orten weltweit die Rennen vorbereitet.
  • Services können schneller erbracht werden – die IT kann beispielsweise 60 oder 70 virtuelle Maschinen pro Tag aufstellen statt nur einer oder zwei, wie vor der Implementierung von Pure Storage.

„Mit dem Evergreen Storage Modell von Pure Storage ist es kein Problem mehr, Speicher zu erneuern... meint Harris: „Die Sorgen, die man sich normalerweise über Kapazität, Upgrades, Wartung und Kosten macht, lösen sich in Luft auf. Wir können uns stattdessen darauf konzentrieren, die Technologie zum Laufen zu bringen und schnellstmöglich Vorteile für das Unternehmen zu erzielen.“


Das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1™-Team geht als Titelverteidiger bei der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft ins Rennen. Es wird in diesem Jahr weltweit 21 Rennen bestreiten. Im März findet das erste in Melbourne, Australien, statt und im November das Finish beim Großen Preis von Abu Dhabi. Für das Team starten der dreifache Formel 1™-Weltmeister Lewis Hamilton und der 14fache GP-Gewinner und WM-Zweite der vergangenen zwei Saisons Nico Rosberg.

Über das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1™-Team: Das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1™-Team ist amtierender FIA-Formel-1-Weltmeister und hat seinen operativen Sitz in zwei Technologieparks in Großbritannien. Die Anteilseigner des Werksteams aus Brackley in der Grafschaft Northamptonshire sind die Daimler AG sowie Toto Wolff und Niki Lauda. Entwickelt und gebaut werden die Motoren der Rennwagen von Mercedes AMG High Performance Powertrains (HPP) in der Nähe von Brixworth.


Pure Storage Blog