Mehrstufige Backup-Architektur bei der Bavaria Film GmbH

München, Starnberg, 31. Okt. 2014 – Neue Quantum DXi Deduplizierungs- und Scalar LTO Tape-Lösungen übernehmen die "Hauptrolle"…

Zum Hintergrund: Die Bavaria Film GmbH ist eines der größten und traditionsreichsten Medienunternehmen in Europa. Die Filmstadt Geiselgasteig im Süden von München, seit fast 100 Jahren der Stammsitz der Bavaria Film, ist das Zentrum eines internationalen Netzwerks von Tochterunternehmen und Kooperationspartnern. Gewachsen aus der Tradition eines 1919 gegründeten Studiobetriebs, hat sich die Bavaria Film mit ihren Tochter- und Beteiligungsfirmen an den wesentlichen Medienstandorten im deutschsprachigen Raum zu einer international operierenden Produktions- und Dienstleistungsgruppe entwickelt, die alle Segmente der audiovisuellen Industrie erschließt.

Das Unternehmen setzt nun im Rahmen der Erneuerung ihres Datensicherungskonzept wieder auf Lösungen aus dem Hause Quantum. Das Unternehmen entschied sich für die DXi4701 Inline-Deduplizierungsappliance zusammen mit der Scalar i500 LTO-Library. Durch die stufenweise erweiterbare Kapazität der Quantum DXi kann die Datensicherung entsprechend den Anforderungen wachsen.

Bereits 2011 modernisierte die Bavaria Film GmbH ihre gesamte Backup-Infrastruktur. Ohne Deduplizierung gerieten die Disk-Systeme nach Übernahme des Backups für ein Tochterunternehmen aber an die Kapazitätsgrenzen. Eine Lösung bot Quantum mit der DXi6550 Deduplizierungsappliance (32 TB) sowie der Scalar i500 Tape Library mit drei LTO-5 Laufwerken. Drei Jahre lief das System demnach stabil und Eingriffe waren nicht nötig. Doch das unerwartet hohe Datenwachstum führte zu einer jährlichen Verdopplung des Datenbestandes. Die maximale Erweiterbarkeit auf 56 TB bediente diesen Anspruch nur kurzfristig, auch wenn diese im Betrieb laut Betreiber zuverlässig operierte.

„Pay-as-you-grow“-Skalierbarkeit und LTO-6 Laufwerke gaben den Ausschlag

Anwenderzitat: „Wir waren mit dem System immer zufrieden und Quantum hat uns ein faires Angebot gemacht, das wir nicht ausschlagen konnten“, sagt der verantwortliche IT-Administrator Torsten Förste. So entschied er sich für eine neue DXi4701 Inline-Deduplizierungsappliance mit 63 TB und eine Scalar i500 Tape Library mit drei LTO-6 Laufwerken.

Im Zuge der Umstellung wurden diverse Anpassungen bei den Datensicherungsprozessen und Workflows vorgenommen Ein Vollbackup wird nur noch einmal im Jahr gefahren. In der restlichen Zeit werden Incrementals der virtuellen-, File- und SQL-Server mit OST auf die DXi geschrieben. Von dort kopiert Backup Exec die Daten auf die Tape Library. „Für den User ist das eine angenehme Situation: Ich kann täglich ein Backup zur Verfügung stellen, bei dem die Chance der Wiederherstellung einer zufällig gelöschten Datei deutlich höher ist als bei einem Monatsbackup“, erklärt Förste die Vorteile des neuen Sicherungsprozesses.

Datensicherung der nächsten Generation – LTO-6 mit schnellem Schreibprozess

In der Vergangenheit konnte die Deduplizierungsfunktion der DXi-Appliance bereits überzeugen: Trotz eines hohen Anteils der Multimedia-Daten konnte eine Einsparung der Speicherressourcen von 80 Prozent erzielt werden. Die Anwender der Bavaria Film GmbH kopieren zum Teil ganze Filmdaten von DVD und speichern diese Dateien doppelt im System ab. Für die Zukunft erwartet Torsten Förste eine Deduplizierungsrate von 10:1.

  • Gegenüber der Vorgängerversion liefert die LTO-6 Tape Library bei einem deutlich schnelleren Schreibprozess nahezu die doppelte Kapazität. Die Technologie sorgt für eine Reduktion des Tape-Bedarfs um knapp 50 Prozent bei fast gleichem Bandpreis.

  • Die gewünschte Planungssicherheit konnte durch die Capacity-on-Demand-Lizenzen der DXi4701 sichergestellt werden, die eine Erweiterbarkeit der Appliance auf bis zu 135 TB ermöglicht. „Dank Capacity-on-Demand sind wir für die kommenden fünf Jahre definitiv auf der sicheren Seite.“ Diese Sicherheit geht jedoch nicht mit einer überdimensionierten Lösung einher, auch wenn sich die Daten der Bavaria Film GmbH jährlich verdoppeln. Durch neue Kameratechniken werden die Filmdaten sogar noch größer. „Für diese Entwicklung müssen wir gerüstet sein“, stellt Förste klar. Die neue Backup- und Disaster Recovery-Architektur von Quantum entspricht diesen Erwartungen.

http://www.quantum.com/customerstories


Abb. 1: Bildquelle Quantum DXi Diskbased Dedupe Appliance Scalar i500