Legend 3D nutzt EMC Isilon für die 3D-Konvertierung seines Filmmaterials

Schwalbach, Starnberg, 9./10. Aug. 2012 - Legend 3D - Anbieter von Konvertierungen von 2D auf 3D - speichert seine Filme auf EMC Isilon Scale-Out-Storage...

Zum Hintergrund: Da die Konvertierung großer Filmprojekte von 2D auf 3D über 100 Terabyte an Daten pro Woche produzierte, stieß die vorhergehende Speicherumgebung von Legend 3D an ihre Grenzen. Die IT-Abteilung war ständig gezwungen, ungenutzte Daten zu entfernen – damit stieg das Risiko, unbeabsichtigt wichtige Dateien zu löschen. Gleichzeitig entpuppten sich die Datenspeicherung und der Zugriff als limitierender Faktor in der Tagesarbeit. Legend 3D brauchte daher eine Speicherplattform, die sich an das Wachstum des eigenen Unternehmens anpassen konnte und dem Datenvolumen aktueller und auch künftiger Workflows gewachsen war. 

Legend 3D entschied sich deshalb nach vorliegenden Angaben für eine Scale-Out-Speicherlösung des Herstellers EMC Isilon; diese ist der Nutzung durch mehr als 500 Digital Artists gewachsen und kann eine Renderfarm mit 100 Rechenknoten verwalten. Legend 3D setzt hierzu die Isilon X-Serie ein, um die Produktionsdaten zu speichern. Die Isilon NL-Serie kommt für weniger häufig genutzte Daten zum Einsatz. Legend 3D (bekannte Filme sind "Transformers 3, Die Schlümpfe, Hugo Cabret und The Amazing Spiderman") nutzt die Funktionsmerkmale von Isilon scale-out NAS Storage, um auch große Mengen hochauflösender Mediendaten zu speichern und konnte ferner die Verwaltung seiner Big-Data-Umgebung durch ein stark verbessertes Produktionsmanagement rationalisieren. 

  • Skalierbarkeit – Nach der Installation im Juli 2010 trug laut Legend 3D Isilon dazu bei, dass das Unternehmen von 50 auf mehr als 400 Digital Artists wachsen konnte. Durch die Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit von Isilon konnte das Unternehmen sein Wachstum im Markt für 2D-auf-3D-Konvertierung beschleunigen.
  • Leistungsfähigkeit – Heute können bis zu 500 Digital Artists von Legend 3D gleichzeitig mit großen Bilddateien arbeiten, die auf dem System von Isilon gespeichert sind.
  • Agilität – Legend 3D hat seinen Workflow für digitale Medien umgestaltet und konnte die Produktivität um 50 Prozent erhöhen. 
  • Vereinfachtes Management – Die Zuverlässigkeit und die geringen Management-Anforderungen der neuen Storagelösung ermöglichten es laut Legend 3D, den Zeitaufwand für die Speicheradministration deutlich zu reduzieren. 

Anwenderzitat Anthony Lopez, Director of IT, Legend 3D: „Die hervorragende Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit von EMC Isilon haben unserem Studio dabei geholfen, innerhalb eines Jahres problemlos von 50 Digital Artists auf mehr als 400 zu wachsen. Heute können mehr als 500 Künstler gleichzeitig auf das System zugreifen, ohne dass es zu Problemen oder Verzögerungen kommt. Isilon hat uns hier Sicherheit gegeben.“

http://www.isilon.com/x-series