Krankenversicherer Helsana migriert von Sun Solaris auf Red Hat Enterprise Linux

Starnberg, 6. Aug. 2012 - Die Helsana-Gruppe ist der Krankenversicherer der Schweiz… 

Zum Hintergrund: Die Gruppe erzielt Prämieneinnahmen von 5,6 Milliarden Schweizer Franken und beschäftigt über 3.000 Mitarbeiter. Helsana entstand 1997 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Krankenkassen Helvetia und Artisana. Anlass für die Migration war unter anderem das Ende des Lebenszyklusses von insgesamt 64 Sun-Fire-Systemen. Als die Modernisierung der Solaris-Systeme anstand, war schnell klar, dass die IT-Abteilung des Krankenversicherers künftig nicht zwei, sondern nur noch eine Betriebssystem-Plattform unterstützen wollte.

Anwenderzitat: "Zwei Plattformen, Solaris und Linux, hätten eine höhere Komplexität und steigende Betriebskosten bedeutet, die in der heutigen Zeit niemand rechtfertigen kann", berichtet Marcel Bühler, Leiter Zentrale Systeme, Information- und Technology-Services bei Helsana in Zürich. "Als Folge der Konsolidierung auf Red Hat Enterprise Linux und des Einsatzes von kostengünstigen Servern mit Intel-Xeon-Prozessoren erzielen wir spürbare TCO-Einsparungen."

http://www.redhat.com/