IBM Systems Storage Software für Hybride Cloud Anforderungen erweitert

Stuttgart-Ehningen, Starnberg, 27. Aug. 2015 - Cloud-Backup als Teil von IBM Spectrum Protect kann Betreibern helfen, ihre Backup-Infrastrukturkosten zu reduzieren…

Zum Hintergrund: Im Zuge der Investition in neue Software-Defined-Storage - Lösungen kündigte IBM spezifische Cloud-Erweiterungen für zwei seiner IBM Spectrum Storage-Software-Angebote an (in den letzten 6 Monaten haben sich laut Hersteller mehr als 1.000 neue Kunden weltweit für Produkte aus dem Spectrum Storage-Portfolio entschieden; dazu gehört auch der Cloud-Service-Provider Tectrade, der täglich mehr als 13.000 Systeme mit IBM Spectrum Protect - ex Tivoli Storage Manager - sichert). Anhand der Erweiterungen können Betreiber ihre Daten on-premise oder in der Cloud sichern, ohne spezielle Cloud-Gateway-Appliances. IBM Spectrum Protect unterstützt aktuell die IBM Cloud, aber in der Zukunft sollen auch andere Public Cloud Angebote voraussichtlich unterstützt werden.

  • Im Vergleich zu anderen Angeboten im Markt soll ein einzelner IBM Spectrum Protect Server leistungsstärker als vergleichbare Mitbewerbsangebote sein, so dass je nach Leistungsanforderung deutlich weniger (Backup-)Server-Ressourcen benötigt werden (2). Goße Unternehmen können damit ihre Backup-Server konsolidieren, um Kosten -/Komplexität zu reduzieren und die gleichzeitig wachsenden Datenmengen zu verwalten. Kleinere und mittelständische Unternehmen benötigen weniger Backup-/Media Server oder Deduplizierungsappliances.

  • Wie erste Tests bei IBM-Beta-Kunden gezeigt haben, soll die erweiterte IBM Spectrum Protect Software in der Lage sein, die Backup-Infrastrukturkosten um bis zu 50 Prozent zu senken (3). Im vierten Quartal dieses Jahres wird IBM Spectrum Protect auch als Option der gemeinsam von IBM und Cisco entwickelten VersaStack-Lösungen verfügbar sein.

Anwenderzitat: „IBM Spectrum Protect bietet deutlich mehr Funktionalität als viele andere virtuelle Backup-Technologien, die heute auf dem Markt erhältlich sind“, sagt William Bush, Technical Services Manager bei Tectrade. „Man benötigt keine weitere Virtualisierungstechnologie zur Ergänzung, sondern erhält ein Gesamtpaket zur Datenverwaltung- und sicherung.“


IBM Spectrum Accelerate Hyperscale-Storage in der Cloud

IBM Spectrum Accelerate on Cloud ermöglicht Cloud-Kunden den Einsatz der Lösung IBM Spectrum Accelerate as-a-Service über die SoftLayer-Infrastruktur. Kunden sind damit in der Lage, blockbasierten Speicher auf SoftLayer zu verwenden, ohne dafür neue Storage-Hardware bzw. Appliances zu betreiben.

  • Die Software-only-Version von IBM Spectrum Accelerate wurde verbessert, um eine effiziente Konsolidierung von Speicher- und Rechenressourcen auf den gleichen Servern zu erreichen. IBM Spectrum Accelerate ist hierzu mit einer zwischen XIV Systemen, On-Premise-Servern und Cloud-Umgebungen portierbaren Lizenzierung verfügbar.

Anwenderzitat: „IBM Spectrum Accelerate on Cloud ermöglicht es uns, Off-Site-Kopien, Snapshots und asynchrone Replikation von Daten aus unseren Rechenzentren an die IBM Cloud von einem einheitlichen Management-Dashboard aus zu senden“, erklärt Juha Kukka, Services Design Manager des Cloud-Service-Providers Enfo Oyj. „Das vereinfacht unsere Verwaltungsaufgaben, verringert Kosten und Aufwand für Administration und hilft uns, unseren Kunden Effizienz zu liefern.“


Weitere Informationen & Quellenangaben:

IBM Spectrum Accelerate (XIV Cloud Services) Customer Video

(1) Gartner, Magic Quadrant for Enterprise Backup Software and Integrated Appliances, June 15, 2015

IBM Spectrum Protect wurde  im Gartner Magic Quadrant für Enterprise-Backup-Software und Integrated Appliances zum fünften Mal im Leader Quadrant geführt.

(2) Im Konfigurationsvergleich mit anderen Lösungen

http://www-01.ibm.com/software/tivoli/csi/backup-recovery/

IBM Systems Storage Software Blog

http://docs.commvault.com/commvault/v10/article?p=system_requirements/commcell_sizing.htm

(3) IBM customer assessments using Butterfly software


Abb. 1: Bildquelle IBM, Management Dashboard für IBM Spectrum Protect