IBM Enterprise (Flash) Storage Strategie

Stuttgart-Ehningen, Starnberg, 19. Juni 2014 - All-Disk-, All-Flash- oder hybride (Disk- und Flash-) und Flash-Cache Storage…

Zum Hintergrund: Speichertechnologien mit (NAND) Flash werden zunehmend für die unterschiedlichsten Anwenungsbereiche eingesetzt, d.h. große aber auch kleinere Unternehmen und IT-Organisationen können die Applikationsleistung und Geschwindigkeit von z.B. Analytik-Auswertungen verbessern. Nach einer kurzen (nicht-representativen) Umfrage unter den Besuchern unserer letzten Fachtagung - dem Flash Storage Summit am 22. Mai in Kronberg - erklärten ca. 1/3 der Befragen, Flash im RZ bereits einzusetzen. IBM gab auf der Tagung in seiner Kurzpräsentation einen Überblick zur aktuellen Storage-Strategie des Anbieters inklusive Flash Storage und Caching (Vorträge aller beteiligten Firmen auf dieser Seite in der Rubrik Downloads).

Das Storage Portfolio von IBM umfasst demnach verschiedenste Flash-Systeme und Lösungen, darunter das FlashSystem 840, FlashSystem V840 All-Flash-Arrays sowie die DS8000- und Storwize V7000-Familien Speicher-Systeme, die als All-Disk-, All-Flash- oder hybride (Disk- und Flash-)Systeme konfiguriert werden können. IBM's XIV Speicher-System unterstützt derzeit bis 12 Terabyte Flash-Cache.  

http://www-03.ibm.com/systems/de/storage/flash/

Anwendungsbeispiel exemplarisch zu Flash: Memorial Hermann Health System, eines der größten gemeinnützigen Gesundheitssysteme in Texas, zu dem zwölf Notfallkrankenhäuser gehören, hat letztes Jahr den Wandel zur elektronischen Krankenakte vollzogen. Ziel war es, Patienteninformationen schneller mit dem ärztlichen Personal zu teilen. Diese Umstellung erzeugte jedoch auch eine riesige Menge neuer digitaler Informationen, die für Analysen schnell zugänglich sein müssen:

  • Das Unternehmen hat sich danach für IBM FlashSystem 840, IBM Flex System x240 und die Speicher-Virtualisierungssoftware SAN Volume Controller (SVC) entschieden, welche laut Kunde zu einer enormen Leistungssteigerung geführt haben.
  • Flash-only Storage liefert durch den Verzicht auf Festplatten–Laufwerke eine besonders hohe Leistung, geringe Latenzzeiten und Einsparungen bei Energiekosten: Memorial Hermann konnte nach vorliegenden Angaben den Stromverbrauch um 96 Prozent, Kühlungskosten um 95 Prozent und die Stellfläche für den Storage im Rechenzentrum um 98 Prozent verringern.

Anwenderzitat Robert Murphy, Arzt und IT-Verantwortlicher bei Memorial Hermann: „Dank der Verarbeitung der Krankenakten aller unserer Patienten in Echtzeit können wir Muster aufdecken, die auf den Ausbruch einer bakteriellen Infektion hinweisen, welche zu einer Sepsis führen könnte. Das erlaubt sekundenschnelles Handeln und kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen".

Abb. 1: IBM Speichertechnologie, End-to-End-Strategie, Mai 2014

Nach Gartner war IBM in 2013 weltweiter Marktführer für Flash-Speicher-Systeme, basierend auf Umsätzen. Quelle: 10. Juni 2014 - Joseph Unsworth, „Market Share Analysis: SSDs and Solid-State Arrays, Worldwide“ für das Jahr 2013. IBM Storage wurde dort mit 25 Prozent Marktanteil im Solid-State-Array-(SSA)-Bereich gelistet.

Abb. 2: IBM Flash System 840, Mai 2014