EMC VNX 5700 Storage unterstützt hotel.de bei hoher Website Performance

Starnberg, Schwalbach, 10./24. Juli 2012 - Für Online-Dienstleister kommt es darauf an, seine Kunden durch kurze Lade- und schnelle Antwortzeiten zu überzeugen...

Zum Hintergrund: Die hotel.de AG ist nach eigenen Angaben einer der  führenden Online-Hotelreservierungsdienstleister mit Hauptsitz in Nürnberg. Die hotel.de AG hat ihre IT-Landschaft nun um das Unified Storage System VNX 5700 von EMC ergänzt. Es stellt den schnellen Datenbankzugriff auf die Reservierungsinformationen von 210.000 Hotels weltweit sicher und ermöglicht so rasche Antwortzeiten der Website. Ergänzt werden die VNX 5700 von zwei neuen EMC Data Domain DD670 für Backup und Recovery der Buchungsdaten. So können die Kunden sicher sein, dass ihre Buchungs- und Reisedaten immer zuverlässig gespeichert, an Hotels weitervermittelt und im Bedarfsfall sicher wiederhergestellt werden können.

Anwenderzitat: „Erlebnisqualität ist bei Internetangeboten eine absolut erfolgskritische Größe. Voraussetzung dafür sind schnelle Webserver, optimale Lastverteilung sowie breitbandige Netzanbindung – um nur einige zu nennen“, erklärt Ralf Ahamer, Vorstand für Marketing, IT und Produktmanagement bei der hotel.de AG. „Ohne leistungsfähige Speichersysteme jedoch, nützen auch die schnellsten Webserver und hohe Bandbreiten wenig, da ein zu langsamer Datenbankzugriff dann immer noch das Anwendungstempo ausbremsen kann und so einen Nachteil gegenüber Mitbewerbern mit sich führt“.

Die hotel.de AG arbeitet bei ihrer geschäftskritischen IT-Infrastruktur bereits seit über vier Jahren auf Lösungen von EMC. In den letzten Monaten wurde die bereits bestehende Infrastruktur um zwei neue Kernkomponenten ergänzt: Die Data Domain DD670 übernehmen nun das Backup zwischen den beiden Unternehmensstandorten Nürnberg und Hamm. Durch die Deduplizierungstechnologie der DD670 konnte das Backup-Volumen zwischen beiden Standorten um 95 Prozent gesenkt werden und durch das aktuelle Unified Storage System EMC VNX 5700 konnte die Speicherlandschaft weiter konsolidiert und leistungsfähiger gemacht werden. Mit einem Lese- und Schreibtempo von 10 Gb/s. bzw. 7,5 Gigabit pro Sekunde ist das Unternehmen für einen weiteren Anstieg der Buchungszahlen gerüstet. 

Zitat: „Wir haben uns beim Ausbau unserer Backup- und Speicherinfrastruktur wieder für Lösungen von EMC entschieden, da die Data Domain DD670 und die VNX 5700 eine ideale Ergänzung unserer stark virtualisierten IT-Umgebung sind. Wir konnten Backup-Volumina und damit die Datensicherungszeiten deutlich verkürzen. Gleichzeitig können wir nun mehr Anfragen auf unserer Website verarbeiten und Antwortzeiten für unsere Kunden reduzieren“, fasst Michael Kalb, Director IT-Operations von hotel.de zusammen.

Die in den VNX 5700 integrierte FAST-Technologie von EMC sorgt dafür, dass häufig genutzte Daten automatisch auf schnellen Flash-Drives abgelegt werden, während seltener benötigte Informationen auf preiswerteren Harddisks residieren. Dadurch wird der Zugriff auf die häufig genutzten Daten für die Internet-User beschleunigt. Zusätzliche Informationen:

http://www.emc.com/storage/vnx/vnx-family.htm

http://germany.emc.com/products/family2/data-domain-family.htm