EMC unterstützt Yamaha Motor beim Übergang in die Hybrid Cloud

Schwalbach, Starnberg, 28. Aug. 2015 – Ziel war der Aufbau einer standardisierten und an Anwendungen & Service-Levels ausgerichteten IT-Infrastruktur…

Zum Hintergrund: Aufgrund der schnell wachsenden globalen Nachfrage und anhaltenden Veränderungen im Motorradmarkt benötigte Yamaha Motor nach eigenen Angaben eine standardisierte, an Anwendungen und Service-Level angepasste IT-Infrastruktur. Die Umstellung auf die Hybrid Cloud begann mit einer Machbarkeitsstudie, um den Aufbau der Private Cloud festzulegen. Yamaha Motor hat nun mithilfe von EMC seine weltweite IT-Infrastruktur transformiert und in ein Hybrid-Cloud-Modell überführt. Damit will das japanische Unternehmen seine IT-Kosten senken, Geschäftsprozesse verändern und die Innovationsprozesse in der gesamten Organisation beschleunigen.

  • Das Ziel war es, Performance und Verfügbarkeit entsprechend der Geschäftsanforderungen zu steigern. Anschließend änderte Yamaha Motor als Teil des neuen IT-Modells die Konfiguration der vorhandenen EMC-VMAX- und EMC-VNX-Speichersysteme, um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Anwendungen zu verbessern.

  • Auf EMC VMAX laufen geschäftskritische Applikationen wie die Produktionsverwaltung und das Supply Chain Management, während EMC VNX die Backoffice-Funktionen unterstützt, wie das Personalmanagement.

Insgesamt konnte Yamaha Motor mit Hilfe der EMC-Berater und -Lösungen 300 Betriebssysteme zu konsolidieren und eine sichere private Cloud mit mehr als 3.600 virtualisierten VMware-Servern aufbauen. Die IT von Yamaha kann jetzt schneller virtuelle Server und IT-Services bereitstellen. Das erhöht die Produktivität in allen Abteilungen, von der Konstruktion und Produktentwicklung über den Support und die Finanzabteilung bis hin zu Verkauf und Marketing.

Um den unterbrechungsfreien Zugriff auf Daten und Anwendungen sowie deren Verfügbarkeit sicherzustellen, hat Yamaha auch seine Datensicherungs-Strategie neu ausgerichtet. Mit den Backup-, Recovery- und Deduplizierungslösungen EMC NetWorker, EMC Avamar und EMC Data Domain werden die Daten nun täglich extern gesichert, bisher erfolgten die Backups monatlich.


Mehr über die Zusammenarbeit finden Sie auf dieser EMC-Microsite…

Abb.1: Bildquelle Yamaha Motor, 2015 - Alle Rechte bei Yamaha Motor Corp.