Drogerieunternehmen dm setzt bei Hochverfügbarkeit auf ADVA Optical Networking

Martinsried b. München, Starnberg, 15. Jan. 2014 - Kopplung von geschäftskritischen Rechenzentren mittels ADVA FSP 3000 als Grundlage für Business Continuity…

Zum Hintergrund: Die FSP 3000 Plattform von ADVA wird ab sofort europaweit im Rechenzentrumsumfeld des Drogerie-Unternehmens dm eingesetzt. Mit etwa 50.000 Mitarbeitern konzernweit und einem Umsatz von mehr als 7,6 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2012/2013 ist für dm eine hochverfügbare und extrem robuste IT-Infrastruktur lebenswichtig. Unter der Regie von FILIADATA, dem IT-Tochterunternehmen von dm, werden verschiedene Business Continuity und Hochverfügbarkeitslösungen betrieben, die unter anderem auch eine IBM Parallel Sysplex Umgebung umfassen (Mainframe Koppelung). Als Rückgrat dieser Anwendungen wurde die bestehende Infrastruktur in Kooperation mit dem Partner TelemaxX aus Karlsruhe durch eine optische Übertragungslösung basierend auf der ADVA FSP 3000 erweitert.

  • Viele Fortune 500-Unternehmen setzen geografisch getrennte, redundante IBM-Mainframes ein, um sicherzustellen, dass sämtliche kritischen Unternehmensprozesse ununterbrochen laufen und alle Daten zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet ADVA Optical Networking nach eigenen Angaben nun eng mit IBM zusammen; diese enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen war einer der Hauptgründe dafür, dass sich dm für die ADVA FSP 3000 entschieden hat.

Zitat: "Als Partner für Netzwerk- und Kommunikationslösungen haben wir dem Drogerieunternehmen von Anfang an geholfen, ein Netz zu entwickeln, das in der Lage ist, sowohl die eigenen Geschäftsprozesse effektiv zu unterstützen als auch die Anforderungen der Kunden zu bedienen", kommentierte Stephan Sluzewski, Technischer Leiter der TelemaxX. "Als FILIADATA mit der Anforderung, IBM Mainframes in einem Parallel Sysplex über mehr als  10 km miteinander zu koppeln, an uns herantrat, gab es für uns nur eine Option. Die FSP 3000 von ADVA Optical Networking ist die perfekte Lösung für Rechenzentrumsumgebungen... die überlegene Funktionalität in Kombination mit dem aufwendigen IBM Test- und Qualifizierungsprogramm bietet unseren Kunden die höchste Verfügbarkeit und die maximale Sicherheit beim Datentransport, die wir am Markt finden konnten... dieses Gesamtpaket war wie maßgeschneidert für dm-drogerie markt."

http://www.advaoptical.com/

Weiterführende Informationen erhalten Sie im aktuellen FSP 3000 Video von ADVA Optical Networking unter:

http://adva.li/3dfsp3000