Dienstleister Burda Digital Systems setzt auf IBM Speichervirtualisierung

Stuttgart-Ehningen, Starnberg, 13. Sept, 2012 - Für die SAP-Umgebung waren die Leistungsmerkmale der Storage Virtualisierung auf Basis IBM SVC ausschlaggebend...

Zum Hintergrund: Burda Digital Systems ist eine Division innerhalb Burda Direkt Services (ein Tochter- unternehmen von Hubert Burda Media) und bietet IT-Dienstleistungen für interne sowie externe Kunden. Burda Digital Systems hostet und betreibt eine Reihe von IT-Systemen und bietet umfassende Direktmarketing- und Dienstleistungen rund um das Abo-Management. Als Full-Service-Provider unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der Steuerung der strategischen, verfahrenstechnischen und technologischen Herausforderungen ihrer Geschäftsmodelle. Burda Digital Systems hat Niederlassungen in Offenburg, München, Hamburg sowie Karlsruhe und rund 1.200 Mitarbeiter. Burda Digital Systems betreibt aktuell eine umfangreiche SAP Umgebung mit etwa 50 Systemen für seine Kunden, darunter 16 Produktionssysteme. Das größte einzelne SAP-System zählt rund 1.400 User mit ca. 600 concurrent User.

Die gestiegene Arbeitslast und das enorme Datenvolumen äußern sich in langen Backup- und Recovery-Zeiten und einer geringen Gesamtleistung des bisherigen SAP-Systems auf Basis HP. Burda Digital Systems suchte nach eigenen Angaben  die aktuellste Technologie, die der Markt momentan hergibt: Zuverlässigkeit, Kosteneffizienz, Performance-Steigerung sowie kurze Backup- und Recovery-Zeiten sind wichtige Kriterien bei Wahl der Sever- und Speicherinfrastruktur. Darüber hinaus stand auch das Thema „Green-IT“ im Fokus des IT-Dienstleisters: Der Energieverbrauch des gehosteten Systems sollte gering sein. Anwenderzitat Thomas Gießler, Head of Data Center, Burda Digital Systems: "Wir analysierten unsere Anforderungen und erklärten den verschiedenen Anbietern unser Business und unsere Wünsche. Eine klare Anforderung waren Best Practices, denn wir wollten unsere IT auf den neuesten Stand der Technologie heben."

Neue Infrastruktur mit IBM BladeCenter HS22 und IBM SAN Volume Controller, SVC: Burda Digital Systems hat sich für vier IBM BladeCenter H-Systeme entschieden, zwei in jedem seiner Rechenzentren, die einen erheblichen Raum für zukünftige Erweiterungen bieten. Jedes BladeCenter bietet 14 Slots und ist derzeit mit sechs IBM HS22 Blade-Server basierend auf Intel Xeon Prozessor der 5600-Serie für beste Energieeffizienz und automatisiertes Performance-Management ausgestattet.

Die IBM BladeCenter sind redundant als stretched Cluster mit einem IBM SAN Volume Controller verbunden. Im Falle des Systemausfalls an einem Standort, springt die noch funktionierende Hälfte ein, sodass mindestens ein Teil des Systems zu jeder Zeit für beide Standorte verfügbar bleibt. „IBM Blade- und Speicherlösungen heben sich von anderen Produkten im Markt ab..."

Anwenderzitat Herr Thomas Gießler: "Wir haben uns hauptsächlich auf Grund des IBM SAN Volume Controller und seiner Fähigkeit zur Speichervirtualisierung für Technologie von IBM als Basis für unsere SAP Umgebung entschieden“.

Die Services der Burda Digital Systems haben nach vorliegenden Angaben durch die IBM Technologie eine doppelt so hohe Systemleistung und eine deutlich höhere Flexibilität sowie Verfügbarkeit erhalten. Zitat: "Ich sehe den größten Vorteil darin, dass nun alle Arten von Anwendungen auf einer homogenen Plattform laufen. Mit IBM BladeCenter-Technologie für SAP mit Intel Xeon-Prozessoren haben wir unseren Serverbetrieb auf eine zuverlässige, kostengünstige und flexible Plattform standardisiert. Unser Ziel war die Einrichtung einer zuverlässigen und flexiblen Lösung. Genau das haben wir bekommen,“ sagt Thomas Gießler

Nach dem erfolgreichen Proof of Concept zusammen mit IBM und dem IBM Business Partner PROFI Engineering Systems hat Burda Digital Systems die Migration auf die neue Server und Speicher-Infrastruktur erfolgreich durchgeführt. Dazu abschließend Herr Thomas Gießler: „Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die enge Zusammenarbeit mit den kompetenten Spezialisten von IBM, PROFI und Burda.“


http://www.burdadigitalsystems.de/

http://www-03.ibm.com/systems/de/storage/

> http://www.storageconsortium.de/content/node/1340