Cloud-basierte Collaboration-Lösung von think project! mit Riverbed

München, Starnberg, 2. Febr. 2015 – Virtueller Application Delivery Controller liefert hohe Skalierbarkeit zur Anwendungsbereitstellung aus der Cloud…

Zum Hintergrund: Das Münchner Unternehmen think project! - Spezialist für Cross-Enterprise-Collaboration - bietet eine speziell auf die Anforderungen im Hoch-, Ingenieur-, Industrie- und Anlagenbau ausgerichtete Cloud-Lösung für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in Projekten. Diese ist in 21 Sprachen verfügbar und wird von mehr als 100.000 Nutzern bei 8.000 Projekten in 40 Ländern genutzt. Zu den Kunden von think project! zählen Audi, BMW, Flughafen München und Lufthansa Technik. think project! hat sich nun für den Einsatz des Riverbed Technology SteelApp Traffic Manager entschieden, um seine SaaS-Collaboration-Plattform zu funktional zu optimieren.

  • Als das Unternehmen seine Plattform im Jahr 2000 auf einer eigenen Server-Infrastruktur in einem Rechenzentrum aufbaute, kam zunächst eine Open Source-Lösung für das Load Balancing zum Einsatz. Seitdem ist das Unternehmen stark gewachsen.

  • Nachdem die bislang genutzte Open-Source-Lösung danach den Anforderungen für ein skalierbares Load Balancing nach Kundenangaben nicht mehr gerecht wurde, kam der virtuelle ADC (Application Delivery Controller) von Riverbed zum Einsatz. Dieser bietet über Load Balancing hinaus integrierte Sicherheits- und Authentifizierungsdienste, die TrafficScript-Programmiersprache sowie Kompatibilität mit Analyse-Tools. Die neue Lösung wurde gemeinsam mit der indevis IT Consulting and Solutions Gmbh realisiert.

Anwenderzitat Jochen Maurer, Leiter Produktmanagement bei think project!: „Am Ende fiel uns die Entscheidung für Riverbed SteelApp sehr leicht… wir haben vier verschiedene ADC-Lösungen in der Praxis getestet und Riverbed hat uns sowohl von der Technik als auch vom Preis her überzeugt. Die Integration und Implementierung von SteelApp verlief schnell und mühelos. Die wichtigsten Aufgaben konnten in einem Tag abgeschlossen und die alte Konfiguration innerhalb einer Woche abgelöst werden, so Maurer weiter. „Sämtliche Schritte von der Umstellung von der alten auf die neue Infrastruktur bis hin zur Inbetriebnahme von 400 virtuellen Servern verliefen reibungslos. Wir konnten ohne Probleme in den Produktivbetrieb gehen und mussten keine Fehler beheben. SteelApp bietet uns ein Höchstmaß an Stabilität und hat bisher tadellos funktioniert…“

Fazit: Die Sicherheit ist ein weiteres Element von SteelApp, das Maurer und sein Team überzeugt hat. „Wir haben jetzt ein höheres Maß an Sicherheit. So werden beispielsweise zu häufige Versuche, ein falsches Kennwort einzugeben, als Angriff erkannt und eine Captcha-Verifikation gefordert. Darüber hinaus werden viele Angriffs-Vektoren bereits durch den ADC gefiltert und erst gar nicht an die Anwendung weitergeleitet“, erläutert Maurer.


Riverbed SteelApp ist ein virtueller ADC zur Bereitstellung von Anwendungen aus der Cloud oder dem Rechenzentrum. Die Einrichtung, Lizenzierung und Messung von Application-Delivery-Services läßt sich damit automatisieren und ein „ADC-pro-Anwendung“-Bereitstellungsmodell aufbauen.

Weitere Informationen zu SteelApp... 

Riverbed Blog 

Xing 

LinkedIn 

Riverbed Community