Cisco Connected Analytics und Fog Computing

München, Starnberg, 23. Dez. 2014 - Neue Software nutzt intelligente Netzwerke zur Ermittlung von Echtzeit-Geschäftsinformationen…

Zum Hintergrund: Cisco Connected Analytics für das Internet of Everything soll Unternehmen dabei helfen, verstärkt einen Mehrwert aus Daten zu gewinnen, die vom expandierenden Netzwerk aus Menschen, Prozessen, Informationen und Objekten erzeugt werden. Die Software stattet (über den Ansatz des Fog Computing...) Netzwerkendgeräte mit Analysefunktionen aus, sodass sich Daten sofort vor Ort auswerten lassen und nicht mehr in ein Rechenzentrum oder in die Cloud übertragen werden müssen. Zusammen mit historischen Analysedaten aus der Cloud schafft Cisco Connected Analytics nach Anbieterangaben ein Werkzeug, um Geschäftsprozesse effizient und umfassend zu steuern.

In einer aktuellen Cisco-Studie (PDF) sehen 40 Prozent der Befragten den fehlenden Zugang und die mangelnde Fähigkeit zur Datenauswertung als größte Hürde, um Geschäftsinformationen aus der Vernetzung zu erhalten. Der Hersteller schätzt, dass allein die Datenanalyse im Internet of Everything ein Wertschöpfungspotential von 7,3 Billionen US-Dollar umfasst.

Cisco kombiniert mit der neuen Lösung intelligente Netzwerke und Infrastrukturen mit der Datenvirtualisierung. Dadurch können Unternehmen auf stark verteilte Daten zugreifen, diese in Echtzeit am Netzwerk-Zugang analysieren und sie mit gespeicherten Daten korrelieren. Mit den daraus gewonnen Informationen lassen sich Geschäftsprozesse verbessern und die Nutzung von Anwendungen für Mitarbeiter und Kunden optimieren. Cisco ermöglicht damit seinen Unternehmenskunden die gemeinsame Bearbeitung von zentralisierten und weit verteilten Daten aus dem eigenen Rechenzentrum sowie von Private und Public Clouds.

Das Angebot basiert auf der Cisco IOx-Plattform. Kunden und Lösungsanbieter aller Branchen können damit Software-Anwendungen direkt auf Cisco Netzwerkgeräten wie Routern und Switches entwickeln und installieren. Das Cisco Connected Analytics Portfolio ist ab sofort weltweit über Cisco Partner verfügbar.

Lösungen für verschiedene Branchen

Cisco Connected Analytics für das Internet of Everything soll Unternehmen verschiedener Branchen nahezu in Echtzeit Zugang zu Informationen, Vorhersagen und Trends liefern, die einen direkten Einfluss auf das Geschäft haben können. Das derzeitige Portfolio umfasst:

  • Connected Analytics für Events: bewertet Informationen aus WLAN und Gerätenutzung, um etwa bei Sportveranstaltungen das Personal an Imbissständen oder für die Security schnell anzupassen.
  • Connected Analytics für den Handel: korreliert Videos von Überwachungskameras im Laden und WLAN-Daten mit Informationen wie dem Lagerbestand, etwa um das Auffüllen von Regalen und die Warenpräsentation zu optimieren.
  • Connected Analytics für Service-Provider: bietet Informationen zur Service-Nutzung auf Basis von Mustern in Netzwerken, Prozessen und Kundendaten, zum Beispiel zur Verbesserung der Investitionen in die Infrastruktur oder der Empfehlung von Filmen in Online-Videotheken.
  • Connected Analytics für IT: ermöglicht den Abgleich von IT-Anforderungen wie Daten-Management und -Governance mit Business-Zielen, etwa bei der Installation von Collaboration-Technologien oder der Analyse neuer Herausforderungen bei der IT-Sicherheit.
  • Connected Analytics für Netzwerk-Deployment: analysiert das Netzwerk in Bezug auf Effizienz, Problemlösung und Transparenz, zum Beispiel zur Vermeidung von Störungen oder Erhöhung von Stabilität und Performance zu möglichst geringen Kosten.
  • Connected Analytics für Mobility: erkennt ortsbezogene WLAN-Nutzungsmuster, damit Service-Provider ihre Kapazitäten besser planen und neue Umsatzmöglichkeiten wie individuelle Preisgestaltung nutzen können.
  • Connected Analytics für Contact Center: bietet Transparenz über sämtliche Call Center Services, um bessere Dienstleistungen wie eine schnellere Weiterleitung an die richtige Stelle zu ermöglichen.

Herstellerzitat (Auszug): „Das Internet of Everything vernetzt alles mit allem. Die Daten, die dabei entstehen, eröffnen die Chance, ganz neue Einsichten in die Welt zu erlangen. Doch ohne die richtigen Analysemöglichkeiten ist Big Data nicht mehr als ein Haufen Daten“, erklärt Oliver Tuszik, Vice President und Vorsitzender der Geschäftsführung von Cisco Deutschland. 

http://gblogs.cisco.com/de

Abb 1: Bildquelle Cisco Studie, 2014