Bundesinstitut für Berufsbildung senkt Energiekosten um 90 Prozent mit neuem Rechenzentrum von Dell

Frankfurt am Main, Starnberg, 13. April 2012 – Mit einem frischluftgekühlten RZ wurde der Energieverbrauch um 90% gesenkt und die Zuverlässigkeit der Infrastruktur erhöht…

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn hat sein Rechenzentrum mit Dell modernisiert: Durch den sukzessiven Einsatz stromsparender Server von Dell und der Implementierung einer direkten freien Kühlung wurde der Energieverbrauch um rund 90 Prozent gesenkt. Gleichzeitig konnte die Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur gesteigert werden. Dell hat dabei nach eigenen Angaben die komplette Realisierung des Rechenzentrums übernommen. Die direkte freie Kühlung, die an über 300 Tagen im Jahr jede zusätzliche Kühlung durch die Zuschaltung von Klimageräten obsolet macht, wurde mit dem Kühltechnik-Spezialisten Emerson Network Power als Partner umgesetzt. Als Hardware-Plattform dienen PowerEdge-Server und SAN-Storage-Lösungen von Dell mit besonders niedrigem Energieverbrauch und einer gleichzeitig hohen Wärmeresistenz. Dadurch konnte die Temperatur des Rechenzentrums schrittweise von ursprünglich 21 auf 26 Grad Celsius erhöht werden. Signifikante Einsparungen wurden auch durch eine Virtualisierung mittels VMware erreicht, die eine geringere Anzahl von Servern erforderlich macht. Dabei wurden sämtliche SAP-Systeme und Serverapplikationen virtualisiert.

Für das Bundesinstitut war Dell die ideale Wahl für die Umsetzung des Projekts: Die Planung und der Aufbau der Serverinfrastruktur des BIBB wurde seit Jahren durch Dell unterstützt. Neben dem Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Dell waren der überzeugende Lösungsentwurf und nicht zuletzt das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis für die Auswahl entscheidend. Anwenderzitat: "Durch unser gemeinsam mit Dell realisiertes Rechenzentrumsprojekt erweist sich das BIBB einmal mehr als energiebewusste Behörde", sagt Dr. Astrid Fey, Chief Information Officer beim BIBB in Bonn. "So konnte unser jährlicher CO2-Ausstoß allein durch die neue hocheffiziente Klimatechnik um 108 Tonnen gesenkt werden."