Brocade VDX SAN Netzwerkinfrastruktur bei Einhell

Starnberg, Garching b. München, 22. Aug. 2014 - Speicher- und Netzwerklösungen im Verbund mit NetApp MetroCluster bieten die geforderte Stabilität im Rechenzentrum…

Zum Hintergrund: Bei der Modernisierung seiner Netzwerkinfrastruktur setzte Einhell - Marktführer im technischen Großhandel - auf die Lösungen des Netzwerkspezialisten Brocade. Im Zuge der Internationalisierung des Unternehmens erneuerte der Hersteller von Werkzeug- und Gartengeräten seine Rechenzentren grundlegend. Seitdem profitieren nicht nur die Firmenzentrale, sondern auch die über 40 Landesgesellschaften von einheitlichen IT-Standards sowie den virtualisierten Services der neuen Infrastruktur. Wichtiges Element der neuen Storage und Backup-Systeme sind nach vorliegenden Angaben die Switches und SAN-Lösungen von Brocade. Seit 2002 richtet Einhell seinen Fokus auf eine weltweite Expansion des Unternehmens. Um seinen Kunden weltweit einen optimalen Service bieten zu können, fand sich Einhell vor der Herausforderung, neue Standorte an die betrieblichen Standards in Ausstattung und Organisation anzuknüpfen.

Anwenderzitat: „Unsere Motivation war es in eine neue IT zu investieren, die eine zuverlässige Basis für unsere zentralen Applikationen, für Daten und auch für Shared Services bietet und die wir all unseren Standorten weltweit anbieten können“, erklärt Dr. Christoph Urban, Director IT & Business Services bei Einhell.

VDX-Switches liefern Performance und Konfigurationsmöglichkeiten

Das Konzept für die Neugestaltung des Storage-Systems und der Netzwerkinfrastruktur wurde gemeinsam mit dem Systemhaus INNEO Solutions, einem Partner von Brocade, entwickelt. Die Entscheidung fiel auf ein MetroCluster von NetApp, das mit Hilfe der Brocade VDX-Technologie realisiert wurde. Das MetroCluster garantiert durch Array-basiertes Clustering plus synchronem Mirroring die Hochverfügbarkeit des Systems auch beispielsweise bei Stromausfällen. Die VDX-Switches von Brocade wurden nach Herstellerangaben speziell darauf ausgelegt, die Verfügbarkeit der Anwendungen zu maximieren, die Skalierbarkeit zu erhöhen und die Architektur der Netzwerke in virtualisierten Rechenzentren stark zu vereinfachen; zudem unterstützen sie 10GbE- als auch 1GbE-Verbindungen. Auch bei der Netzwerkinfrastruktur entschied sich Einhell aufgrund von positiven Erfahrungen in der Vertriebsgesellschaft in Shanghai für die Brocade SAN-Lösung.

Die Implementierung der ausgewählten Komponenten im Shared Service-Center in Landau verlief nach Angaben von Einhell reibungslos. Die Nutzer merkten von der Umstellung nichts, da alle Services zu jeder Zeit voll verfügbar waren, so Urban: „Unser Tagesgeschäft lief ohne Unterbrechungen weiter... Die Tatsache, dass während des Rollouts des Projektes keinerlei Probleme auftraten, ist bezeichnend für das automatisierte und extrem leistungsfähige Design der Brocade VDX Switches und der großen Unterstützung durch das Brocade-Team“. Durch die Modernisierung der IT war Einhell somit in der Lage, zusätzliche Ressourcen freizusetzen und sich auf das Kerngeschäft und vor allem den Ausbau der Internationalisierung zu konzentrieren. In Sachen IT ist die neue Netzwerkinfrastruktur des Firmensitzes jetzt Vorbild für den weiteren Expansionsprozess.

Fazit: Dr. Christoph Urban zeigt sich zufrieden mit der neuen Infrastruktur: „Mit Brocade haben wir einen zuverlässigen und ausgesprochen kooperativen Anbieter gefunden. Wir können nun ganz auf unsere IT vertrauen und uns intensiver auf unser Kerngeschäft konzentrieren.“

http://community.brocade.com/t5/Brocade-Deutschland-Blog/bg-p/BrocadeDeutschlandBlog

Brocade Ressourcen zu SDN, NFV und OpenFlow

http://www.software-defined-network.com