Brocade unterstützt FC-SANs mit EMC VSPEX-Einstiegslösungen

Starnberg, 4. Juni 2014 – Auch Rechenzentren mittlerer Größe können zwischenzeitlich EMC VSPEX-Lösungen in Fibre Channel SAN-Umgebungen nutzen…

Zum Hintergrund: Brocade hat vor Kurzem neue Möglichkeiten für das Management von Storage Area Networks (SANs) für Rechenzentren mittlerer Größe geschaffen. Die gilt für Betreiber, welche Virtualisierungs- und Private Cloud-Architekturen auf Basis des neuen Unified-Storage-Hybrid-Array EMC VNXe3200 sowie des kürzlich vorgestellten EMC (Data Domain) Deduplizierungs-Speichersystems einsetzen. Die neuen Speicherlösungen wurden in die EMC VSPEX-Lösungen des Unternehmens integriert und werden laut Anbieter exklusiv über die Partner des EMC Business Partner Programms vertrieben. Die Fibre-Channel-Konnektivität der beiden neuen Einstiegssysteme von EMC wurden durch Neuerungen der Brocade Fabric Vision-Technologie ergänzt.

  • Brocade's Fabric Vision-Technologie hilft dabei, die Einrichtung und den laufenden Betrieb der Speicher- und Datenschutz-Systeme von EMC zu veereinfachen.
  • Der Einsatz eines Gen-5-Fibre-Channel-SAN Switches der Connectrix-Serie von EMC ermöglicht integriertes Monitoring und Alerting Policy Suite (MAPS) mit Brocade; eine konfigurierbare Dashboard-Ansicht liefert frühzeitige Warnungen bei eventuellen Problemen, unterstützt die Visualisierung von Zustand und Leistung der Fabric und hilft somit, Betriebskosten einzusparen.

Brocade's Network Advisor Professional (Bestandteil der Brocade Fabric Vision-Technologie) wurde nach Herstellerangaben nun mit neuen Funktionen speziell für Rechenzentren mittlerer Größe ausgestattet: Redundante Dual-Fabric-Verbindungen zwischen Servern und Speicher liefern entsprechende Robustheit und Verfügbarkeit; ferner unterstützt die Software eine geringere Anzahl an Ports, d.h. die Größe des SANs kann dem jeweiligen Betrieb angepasst werden (die Brocade Fabric Vision-Technologie und der Brocade Network Advisor werden von EMC als Connectrix Manager Converged Network Edition (CMCNE) angeboten).

  • Die neuen VNXe- und Data Domain-Systeme sind Lösungen, die für Kunden mittlerer Größe, aber mit hohen Anforderungen an Leistung und Verfügbarkeit optimiert wurden. Virtualisierte Workloads können auch in Umgebungen mit limitierten IT-Ressourcen verarbeitet werden.
  • VNXe3200 ist derzeit EMCs kostengünstigstes Unified-Storage-Hybrid-Array und kombiniert für geschäftskritische Anwendungsbereiche die Leistung von MCx Multicore mit einer kurzen Rüstzeit bei 99,9 % Verfügbarkeit.
  • Data Domain DD2200 reduziert laut Anbieter die Anforderungen an Archivspeicher um das 10- bis 30-fache und verbindet Backup- und Archivdaten in einem integrierten System, um Silos zu eliminieren.
  • EMC VSPEX Proven Infrastructure schafft die Verbindung zwischen den Cloud-optimierten Netzwerktechnologien von Brocade und der Unified-Storage- und Backup-Architektur von EMC. Kunden können Server und Hypervisor frei wählen. EMC gab 11 neue VPEX-Konfigurationen bekannt, die aufbauend auf VNXe3200, VNX5200 und DD2200 Anwendungs-, Private Cloud- und Computer-Workloads unterstützen.

Die Brocade Fabric Vision-Technologie ist ab sofort erhältlich.

Die neue Brocade Network Advisor Professional-Version wird ab dem dritten Quartal über EMC und das weltweite Netz der EMC-Vertriebspartner verfügbar sein.