Brocade treibt Expansion in der Schweiz weiter voran

Zürich, Starnberg, 27. Dez. 2012 - Neue Kunden aus dem Service Provider-Umfeld sind für starkes Wachstum in der Region mitverantwortlich…

Zum Hintergrund: Die Ausgaben für Enterprise-Networking-Geräte bei Endanwendern sollen bis 2016 mehr als US$ 332 Mio. betragen(1) – um 2,5 Prozent mehr als 2012 – und dieses Wachstum wurde in den vergangenen Monaten in der Alpenrepublik weiter vorangetrieben. Unter der Verantwortung des neuen Country Managers - Jean Marc Pfammatter - der seit knapp 12 Monaten die Geschäfte in der Schweiz verantwortet, konnten laut Brocade verstärkt neue Kunden und Partner gewonnen werden; damit wird der Hersteller als strategisch wichtiger Anbieter für Rechenzentrums-, Netzwerk- und Campus-Lösungen in der Schweiz wahrgenommen.

Ein Schweizer Kunde, der sich für Brocade entschieden hat, ist der auf die Bereiche Internet, Telefonie, Fernsehen und Data Center spezialisierte Service Provider senseLAN http://www.senselan.ch

Anwenderzitat: „Wir kennen Brocade nun schon seit einigen Jahren. Die Hauptgründe waren Performance, das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Qualität, die uns Brocade-Produkte bieten“, sagt Kurt Blaser, Technischer Leiter bei senseLAN. „Für uns war es wichtig, dass wir stets einfach und flexibel auf die technischen Herausforderungen, die sich im Rechenzentrums-Alltag eines mittelständischen Service Providers so stellen, reagieren können.“

Aufgrund der Errichtung eines zweiten Rechenzentrums stand senseLAN vor der HAufgabe, Layer-2-Services zwischen diesen Rechenzentren zu implementieren. Die Bedingungen waren allerdings, dass kein Spanning Tree-Protokoll (STP) verwendet werden sollte, und die Kunden bei einem möglichen Ausfall nichts davon merken sollten. Mit den eingesetzten Brocade-Lösungen aus der Produktfamilie von kompakten Routern, konnte senseLAN diese Anforderungen meistern.

Mit der Brocade NetIron CER 2000 Series wird der Service Provider den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen durch eine verbesserte Skalierbarkeit und Flexibilität gerecht. Die Besonderheit liegt dabei im Einsatz von Multi-Chassis Trunking (MCT) zusammen mit Virtual Private LAN Services (VPLS). Die Active-Active-Lösung ermöglicht nicht nur ein unterbrechungsfreies und somit ausfallsicheres Netzwerk, sondern garantiert auch eine höhere Bandbreite und eine flexible Erweiterbarkeit. Neben Routern setzt der Schweizer Anbieter auch Brocade FCX Series Switches und den Brocade 6910 Ethernet Access Switch ein. Mehr zur verwendeten Technologie unter diesem Link:

http://www.brocade.com/products/all/routers/product-details/netiron-cer-2000-series/index.page

Das Projekt bei senseLAN wurde über den Schweizer Beratungs- und ImplementierungspartnerBNC - Business Network Communications AG angestossen. Der Netzwerk- und System-Integrator ist ein langjähriger Elite-Partner von Brocade http://www.bnc.ch 

Das Partner-Netzwerk von Brocade hat sich nach Angaben des Netzwerkanbieters in der Schweiz sehr gut entwickelt. Innerhalb von sechs Monaten wurde ein halbes Dutzend neuer Partner dazu gewonnen. Der Schweizer Markt soll kontinuierlich verstärkt werden, weshalb Brocade auch weiterhin auf der Suche nach kompetenten Partnern ist. Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres wurde aber auch das lokale Team in der Schweiz mit weiteren Mitarbeitern verstärkt. Sie sollen die Weiterentwicklung des IP- und SAN-Geschäftes in der Alpenrepublik weiter vorantreiben.

(1) Quelle: Gartner “Enterprise Network Equipment by Market Segment, WW, 2009-16, Q312 Update”

http://www.brocade.com

http://www.storageconsortium.de/content/?q=node/1479