Backup, Archivierung oder Langzeitspeicherung - Definitionen und Übersicht

4. Juni 2014 - Whitepaper der Firma Crossroads zur kosteneffizienten Langzeitdaten-Speicherung...

Einleitung / Textauszug: Um die Unterschiede zwischen Backup, Archivierung und Langzeitspeicherung zu verstehen, hilft es zu wissen, wie in einem Rechenzentrum gearbeitet wird. Im sogenannten Primär- Speicher liegen alle Dateien, die in der täglichen Arbeit erzeugt werden und die für das Unternehmen geschäftskritisch sind. Dieser besteht in der Regel aus Platten- oder SSD- Systemen. Heutzutage setzt man verstärkt auf NAS (Network Attached Storage) oder SAN (Storage Area Network) Systeme. Doch auch traditionelle File-Server mit DAS (Direct Attached Storage) sind in einzelnen Umgebungen noch nicht ganz wegzudenken... oftmals wird Backup von der Funktion mit Archivierung und die Archivierung mit der Langzeitspeicherung gleichgesetzt. Das ist aber weder fachlich noch technisch richtig:

  1. Backup dient der Absicherung der aktiven Datenbestände, um sie im Falle eines Verlustes oder eines Ausfalls wieder herstellen zu können.
  2. Archivierung ist gesetzlich geprägt. Daten in der Archivierung werden nach bestimmten Regelwerken aufbewahrt. Diese Daten müssen ebenfalls mit einem Backup gesichert werden.
  3. Langzeitspeicherung dient der Speicherung von Dateien, welche über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wurden. Diese Dateien werden auf einem kostengünstigeren Medium abgespeichert. In der Regel müssen die Dateien nicht mehr mit einem Backup gesichert werden..."

Im Anhang finden Sie als registrierter Benutzer den gesamten Text zum kostenfreien PDF Download (550kb)

Downloadkategorien: