All-Flash Spezialist Pure Storage mit alternativem Beschaffungs- und Servicekonzept

München, Starnberg, 3. April 2014 – Flash-Speicherarrays anstelle von rein Harddisk-basierten Speicherlösungen gewinnen laut Anbieter weltweit an Akzeptanz…

Zum Hintergrund: Pure Storage, Anbieter von All-Flash-Storage-Arrays für den Unternehmenseinsatz, gab im letzten Monat einige Details zur Geschäftsentwicklung im letzten Jahr bekannt, das 700 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr aufwies. Die All-Flash-Arrays von Pure Storage eignen sich besonders für anspruchsvolle Workloads (IOPS) für Server- und Desktop-Virtualisierung oder Datenbanken (OLTP, Echtzeitanalyse). Sie wurden entwicklet, um die Vorteile von Flash mit Inline-Daten-Reduzierung (Deduplizierung und intelligente Komprimierung) zu kombinieren. Betont wird Herstellerseitig die einfache Installation und Wartung: für die meisten Installationen soll demnach kein Training bzw. eine professionelle Dienstleistung erforderlich werden... 

Zitat Scott Dietzen, CEO von Pure Storage.: „Wir hatten uns äußerst ambitionierte Vertriebs- und Produktentwicklungsziele für das Jahr 2013 gesetzt – und ich freue mich zu berichten, dass wir diese alle übertroffen haben“. Im August 2013 hatte Pure Storage eine Venture-Finanzierungsrunde in Höhe von 150 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen damit im abgelaufenen Jahr folgende wichtigen Ziele erreicht:

  • Verfügbarkeit von 99,999 Prozent für den gesamten Kundenstamm
  • Verkauf des 1.000sten Pure FlashArrays
  • Integration eines weltweiten Netzwerks von 200 zertifizierten Partnerorganisationen, die zu 40 Prozent des Neukundengeschäfts beitragen
  • Nach Gartner im Cool Vendor Award 2013
  • Eröffnung von neuen Niederlassungen, darunter in Deutschland, Niederlanden, Großbritannien, Hong Kong, Japan, Korea, Singapur, Australien und Neuseeland
  • Neue Vertriebs- und Servicekonzepte wie Forever Flash als alternative Modelle für die Storage-Beschaffung und Wartung:
  • Die Einführung einer sog. "Love your Storage Money Back Garantie":
  • All-inclusive-Preise für Hard- und Software und damit Kostentransparenz 

Anwenderzitate von USF Health und Investec Asset Management (beide USA):

"Bei USF Health integrieren wir Forschung, Bildung und Gesundheitsversorgung, um Leben zu verbessern. Je schneller der Zugang zu Informationen ist, die wir für unsere Ärzte und Wissenschaftler benötigen, desto besser sind die Ergebnisse“, kommentierte Tim Brumgard von USF Health. „Kurz nach dem Wechsel zu Pure Storage konnten wir deutliche Verbesserungen bei der Performance sowie verkürzte Latenzzeiten verzeichnen. Die durchschnittliche Latenz hat sich um 1.000 Prozent verringert – in Spitzenzeiten sogar um 2.000 Prozent. Wir haben zudem unsere EMR (Electronic Medical Record)-Backup-Zeiten von acht auf zwei Stunden reduziert. Die höhere  Effizienz ermöglichte uns die Erweiterung unseres Storage-Systems hinsichtlich Kapazität und Funktion. Damit hat uns unser FlashArray ermöglicht, die Qualitätsmesslatte, wie gut wir unsere Community bedienen, höher zu legen.“

Investec Asset Management bietet weltweit Dienstleistungen für Investment-Management. Der Umstieg auf eine zunehmend virtualisierte Umgebung machte Speicherkapazitäten erforderlich, die unser altes SAN nicht bereitstellen konnte. Mit dem Wechsel zu Pure Storage wurde vieles möglich, was vorher nicht realisierbar war“, sagte Dave Comben, Head of IT Infrastructure Services bei Investec Asset Management. „Das Pure Storage FlashArray ermöglichte es uns, alle unsere physischen Server durch virtuelle Server zu ersetzen, was mit unserem alten SAN nicht zu schaffen gewesen wäre. Es hat uns auch die Bereitstellung von 200 shared Desktops ermöglicht. Daran hätten wir, als wir das Pure Storage FlashArray noch nicht hatten, nicht einmal denken können. Zudem haben wir unseren Hardware-Platzbedarf um 80 Prozent reduziert und die Ladezeiten um 10 Prozent verbessert – all das bei vereinfachter Verwaltung und Unterstützung von bis zu 600 Benutzern, also vier Mal so viel wie unser altes System hätte leisten können. Einfach gesagt: Pure Storage hat das Thema Storage revolutioniert.“

Der Hersteller meldete abschließend  die Verstärkung seiner internationalen Führungsmannschaft. Die Neuzugänge bringen laut Anbieter umfassende Erfahrung von Unternehmen wie Cisco, Veritas, EMC, Violin Memory oder CommVault mit. Neuer Director of Central EMEA wurde Herr Carlo Wolf.

http://www.purestorage.com/

P.S.

Mehr zum Thema "Flash Storage im Unternehmenseinsatz" erfahren Sie auf dem "Flash Storage Summit" des Storage Consortium am 22. Mai in Kronberg b. Frankfurt. Weitere Infos zur Veranstaltung unter folg. Link:

http://www.storageconsortium.de/content/content/fachkonferenzen-des-storage-consortium