All Flash FS1 Storage System von Oracle

München, Starnberg, 3. Sept. 2015 – Skaliert bis zu 912 TB All-Flash; Co-engineered mit Oracle Database- und Applications für maximale Leistung und 24x7 Einsatz…

Zum Hintergrund: Oracle hat sein vollständig neuentwickeltes All Flash Oracle FS1 Flash Storage System vorgestellt. Es ist ab sofort verfügbar und soll höchste Flash-Performance, Skalierbarkeit und Flash-Provisioning liefern. Das System wurde speziell für die Bearbeitung nicht-sequentieller und Mixed-Workloads ausgelegt, wie sie etwa bei der Online-Transaktionsverarbeitung (OLTP) oder auch bei der schnellen Datensicherung auftreten. Es kann sowohl in Enterprise-SAN-Umgebungen als auch in Private- und Public-Cloud-Szenarien eingesetzt werden.

  • Das neue Storage System stellt max. 64 Flash-Domains zur Datenisolierung in Multitenant-Cloud-Umgebungen zur Verfügung. All Flash FS1 bietet außerdem I/O-Priorisierung, lässt sich derzeit auf fast 1 PB Flash-Kapazität erweitern und soll in weniger als 30 Minuten installiert sein.

  • Tests unter Realbedingungen zeigen danach Latenzen von unter einer Millisekunde bei simultanen Arbeitsprozessen, bis zu acht Mal schnellerer IOPS und fast zehn Mal so schneller Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu bisherigen Hochleistungssystemen am Markt (Quelle: Hersteller).

  • Die Performance-Vorteile liegen u.a. in der Integration mit der Automatic Storage Management Software (ASM) des Anbieters begründet, das performancesseitig als dediziertes Filesystem von der neuen Flash-Architektur profitiert, ebenso wie die integrierte Hybrid Columnar Compression (HCC) mit bis zu 50 x Compression, d.h. bis um den Faktor 8 beschleunigte DB-Queries.

Herstellerlink

Abb. 1: Bildquelle Oracle FS1 All Flash, Sept. 2015

AnhangGröße
Image icon Oracle FS1 All Flash166.14 KB