Actian Vectorwise und Comviva unterstützen Customer-Retention-Lösungen für Telco-Betreiber

Langen, Starnberg, 5./11. Dez. 2012 - Comviva, Anbieter von mobilen Finanz- und VAS-Lösungen setzt Vectorwise für seine "Customer Value and Retention"-Lösung ein…

Zum Hintergrund: Revenue Plus ermöglicht Anbietern von Telekommunikationsdiensten sehr große Mengen von Call Detail Records (CDR) in sehr kurzer Zeit und besonders wirtschaftlich interaktiv zu analysieren, um wichtige Erkenntnisse zur Realisierung von Kundenwertschöpfung und Kundenzufriedenheit zu gewinnen. Comviva hat mehr als 130 Kunden in über 90 Ländern und über eine Milliarde Endbenutzer und arbeitet mit führenden Betreibergesellschaften in Asien, Afrika, dem Nahen Osten und Lateinamerika zusammen. Revenue Plus ist eine analysebasierte Lösung für das Customer Value Management und zur Verringerung der Kundenfluktuation und liefert den Betreibern Werkzeuge zur Entwicklung von Strategien, mit denen sie die Kundenwertschöpfung über die Vertragslaufzeit maximieren, die Kundentreue managen und Kunden zurückgewinnen können.

Anwenderzitat: "Unsere Betreiber-Kunden benötigen Unterstützung bei der interaktiven Analyse massiver Datenmengen", sagte Ganesh Jayadevan, Leiter des Bereichs Messaging and Business Solutions bei Comviva. "Durch unsere Verbindung mit Vectorwise für unsere Revenue Plus-Lösung können wir unsere Kunden in die Lage versetzen, Daten schneller und kostengünstiger zu analysieren. Da die Datenanalytik zusätzlich zu den mobilen Mehrwertdiensten eines unserer wichtigsten Alleinstellungsmerkmale darstellt, wird unsere Lösung für die Telco-Unternehmen eine bessere Kundenbindung bei kontrollierten Betriebskosten ermöglichen."

Jayadevan führt weiter aus: "Wir haben uns für die analytische Datenbank Vectorwise von Actian entschieden, weil diese es unseren Kunden ermöglicht hat, Daten 10 bis 80 mal schneller und wirtschaftlicher zu analysieren. Dies erlaubt es den Betreibern, ihre Kunden besser zu verstehen, geeignete Preismodelle zur Optimierung der Netzwerknutzung zu entwickeln sowie schnellere Entscheidungen zu treffen und die Kundenfluktuation zu verringern."

Vectorwise wird derzeit dafür eingesetzt, große Telecom-Service-Anbieter in Asien, Afrika und im Nahen Osten zu unterstützen. Comviva will seine Präsenz im Jahr 2013 verstärken und hierzu differenzierte VAS-Lösungen auf der Basis erstklassiger Big-Data-Analysetechniken anbieten, die schneller und wirtschaftlicher sind.

Die analytische Datenbank Vectorwise bietet eine hohe Leistung auf Standard-Rechnersystemen, indem sie eine für die x86-Prozessorarchitektur optimierte Verarbeitung verwendet. Mit dieser bahnbrechenden Kombination von Leistungsfähigkeit und erschwinglichen Kosten sind datenzentrische Unternehmen in der Lage, Big Data effektiver auszuwerten.

http://www.actian.com/vectorwise 

http://www.comviva.com/products/CVR/revenue_plus.htm

Comviva ist ein weltweit führender Anbieter von mobilen Finanz- und VAS-Lösungen. Den Mehrheitsanteil an dem Unternehmen hält Tech Mahindra Limited, der sechstgrößte indische Software-Exporteur. Mit einem umfangreichen Lösungsportfolio in den Bereichen VAS-Infrastrukur, Plattformen zur Bereitstellung von Applikationen und kundenseitige Applikationen versetzt Comviva die Anbieter von Mobilnetzdiensten in die Lage, ihren Mobilnetzkunden hochentwickelte Lösungen anzubieten und zugleich ihre Kosten zu rationalisieren...